![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() hi liebe leute,
mir sch****´s schon wieder ein wenig in meine zarten erstlingsversuche in php eini ![]() hab upload skript und folgendes problem: in der php.ini is open_basedir auf meinen webverzeichnispfad gesetzt, kein upload_tmp_dir und safe_mode is on - wie kann ich server dazu bringen file gleich in mein verzeichnis zu laden und nicht zuerst in TMPDIR (worauf ich ja keinen zugriff hab)abzulegen bzw. neues TMPDIR (oder ähnliches)in meinem verzeichnis definieren (putenv funkt ja nicht > safe_mode on) hier noch die wichtigsten teile des skripts : <?php $filepath = $DOCUMENT_ROOT."/files/upload/"; if (($upfile_name != "") && (file_exists($upfile))) { $des_file = strtolower($filepath.$upfile_name); if (!file_exists($des_file)) { $tempfilesize = filesize($upfile); list(,,$filetype) = getimagesize($upfile); if (ereg("(\.jpeg)|(\.jpg)|(\.gif)|(\.png)$", $des_file) && ($filetype > 0) && ($tempfilesize < 25000)) { if (move_uploaded_file($upfile, $des_file)) { echo "Bild wurde gespeichert"; } else { echo "Upload fehlgeschlagen"; } } else { echo "Falscher Dateityp - nur *.gif, *.jpg, *.jpeg, *.png Dateien erlaubt."; } } else { echo "Bilddatei bereits vorhanden."; } } ?> und hier noch das formular <form action="upload.php" method="POST" enctype="multipart/form-data"> <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="30000"> <input type="file" name="upfile"> <input type="submit" value="Hochladen"> </form> ja noch der vollständigkeit halber am server läuft Linux 2.2 und PHP Version 4.0.3pl1- hab meinem provider problem gemailt dies war die antwort: aus sicherheitsgründen ist folgendes von uns vordefiniert: php_admin_value open_basedir /var/www/domains/xyz.at beachten sie dies bei ihrer programmierung. mfg weiß wer eine lösung für mein problem - oder kann ich mit meinem vorhaben schlichtweg brausen gehen ![]() ![]() bin leider noch dazu php-greenhorn - erschwert das ganze noch etwas ![]()
![]() |
#2 |
verXENt
![]() |
![]() Wenn Safemode aktiviert ist wird open_basedir nicht wirklich benötigt. Der Provider sollte außerdem PHP dringest updaten.
Zu deinen Problem: Erstelle dort wo du das Script ausführst ein Verzeichnis "tmp" und setze es auf Chmod 777. Mit etwas Glück funktioniert jetzt der Upload. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() leider nicht
![]() kammt immer noch folgende meldung: Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory. ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#4 |
verXENt
![]() |
![]() Hast du schon versucht zwischen $DOCUMENT_ROOT." und /files/upload/"; den restlichen Pfad anzugeben?
Beispiel: PHP-Code:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() wäre ja falscher pfad soweit ich bis jetzt weiß
![]() habs jetzt aber trotzdem probiert und es kam: Warning: OpenDir: No such file or directory (errno 2) hab auch andere php-uploadscripts angesehen - aber überall gleiche variablenübergabe - gibst da echt keine möglichkeit??
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() ok. - hab eine lösung gefunden
![]() ![]() erledige file-upload mit .cgi in /cgi-bin/ funkt super - "geht net gibts net" ![]()
![]() |