![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
@anton_at02
zu deinen fragen: - ja, das gateway müßte so stimmen. - die hostnamen sind imho komplett wurscht ... ich hab zur zeit einen gastrechner dabeihängen der einen anderen namen hat als in der base.txt u es funzt trotzdem. ich glaube fast, dass das eintragen der hostnames nur als gedankenstütze dient. - ping auf meinen fli4l per Hostname: welches os verwendest du? profil ausfüllen wär mal ganz ok ![]() ansonsten schaut die konfig eigentlich ganz gut aus .... ich vermute eher, dass du den client nicht richtig konfiguriert hast. du brauchst am client eigentlich außer - der ip (statisch, logischerweise auch subnetmask )- dem gateway (fli4l-ip) - dem dns (ebenfalls fli4l-ip) ihmo nix eintragen. auf www.fli4l.de gibt bei den howtos einen abschnitt "HowTos für Betriebssysteme" mit anleitungen zur client-konfiguration.
|
|
|
#32 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Schliess mich mal mit einer Frage an:
Möchte einer Nic eine andere Mac-Adresse verpassen. Nachdem ich nichts besseres gefunden habe, hab ich im Script eth in /etc/rc.d ein ifconfig eth1 hw blah blah bla hinzugefügt. Funktioniert auch, aber ich will wissen, obs noch eine andere (bessere/elegantere) Möglichkeit gibt? |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.11.2001
|
waswiewo??
soweit ich weiss ist es unmöglich, eine MAC adresse zu ändern,da die hardwaremäßig festgelget ist...der ursprüngliche sinn einer mac adresse ist meines wissen auch eine eindeutige identifizierung einer NIC
|
|
|
#34 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
ifconfig hw ether mac-adresse
man ifconfig ![]() Unter Windows kannst es auch ändern, wenns der Treiber unterstützt oder du in der Registry rumfummelst. Für die Realtek-Dinger gibts auch noch ein Dos-Proggie, mit demst das ändern kannst. |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 15.10.2002
|
So jetzt habe ich mein letztes Problem gelöst. Damit anders es leichter haben:
DJBDNS ist für chello Zugang per fli4l Router nötig, der standardmäßig in fli4l enthaltene ENS kann für chello nicht verwendet werden. DJBDNS verwendet die IP der ersten Netzwerkarte (eth0). Es muß also die Netzwerkkarte die an das interne LAN angeschlossen ist zuerst in der base.text von fli4l eingetragen werden! (Festgelegt welche IP von DJBDNS verwendet wird wird in Scripten die mit dem DJBDNS kommen, alternativ könnte man daher auch dort eingreifen... ) So hoffe Euch Suchzeit und -frust zu ersparen Anton |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|