WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2002, 10:20   #1
Tolotos
Veteran

Frage Was bringen 100 mbit Karten wirklich?

Hallo Profis! Wir haben ein Netzwerk mit lauter 10 mbit Karten. 1 Server, 5 Clients, Internet über ADSL-Router, 2 Clients sind direkt am Router angeschlossen, der Rest über einen Hub mit dem Router und dem Netzwerk verbunden. An Daten werden hauptsächlich Word und Excel Dateien verarbeitet. Frage: Was bringt`s mir wirklich, wenn ich überall auf 100 mbit Karten umrüste? Oder bringt`s nicht viel, weil die Datenpakete nicht wirklich "Platz" beanspruchen? Ich habe mir gedacht, wenn nur 1 Client auf die Daten zugreift, wird kein Problem sein, aber wenn alle gleichzeitig auf den Server zugreifen, verlangsamt das die Datenübertragung, oder? CAT5 Kabel sind überall vorhanden. Danke für Info! Gruss Tolotos
Alt 18.10.2002, 10:37   #2
heislratz
Senior Member

heislratz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard die frage ist...

...wie gross die Dokumente sind, und wie oft sie auf den Server gespeichert werden...
Und selbsvertändlich ob die Zeit die dabei verstreicht in einem akzeptablen bereich liegt.

Der Durchsatz eines 100MBit Netzwerks liegt inetwa beim 8fachen des 10MBit Netzwerks.

Wenn ich schon nicht alle Clients umstellen würde, so täte ich dies zumindest beim Server (und fals notwending beim Hub), denn dann könnte man ca. 6-8 10Mbit Clients gleichzeitig bedienen, ohne einen Performanceverlust zu verspüren.

lg
Martin
heislratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2002, 11:00   #3
Clystron
Hero

Clystron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: die frage ist...

Zitat:
Original geschrieben von heislratz
[BWenn ich schon nicht alle Clients umstellen würde, so täte ich dies zumindest beim Server (und fals notwending beim Hub), denn dann könnte man ca. 6-8 10Mbit Clients gleichzeitig bedienen, ohne einen Performanceverlust zu verspüren.
[/b]
Naja, bei einem Hub nicht wirklich. Um was davon zu haben wenn nur der Server auf 100MBit geht sollte es schon ein Switch sein (schon alleine wegen full-duplex)...

@Tolotos

Frage: Findest du bzw. die anderen Clients das da was langsam geht? Wenn nicht würd ich nicht mal dran denken aufzurüsten.
Wie gross sind eure Files im Durchschnitt? Wenns da nicht um einige MBs geht bringts wahrscheinlich auch nicht wirklich was.

Wenn mehrere Clients auf den Server zugreifen wirds natürlich langsamer für jeden, insbesondere weil du nur Hubs hast. Die Frage ist wie oft passiert das?
Ev wäre es ein guter Schritt den Vorschlag von heislratz etwas zu modifizieren.

Server 100MBit
Hub raus und ein 10/100er Switch rein (Surecom z.B.)
Alle rechner an den Switch und den Switch an den Router anschliessen.

Damit kannst du mal mehrere Clients ohne grossartigen Speedverlust bedienen und kannst jederzeit einen Client auf 100MBit aufrüsten wenn du Lust hast.

Kostenpunkt:

10 bis 40 Euro pro Netzkarte (je nach Hersteller)
von 40 Euro aufwärts für den Switch (je nach Hersteller)

mfG
Clystron
Alt 18.10.2002, 11:03   #4
Tolotos
Veteran

Standard

Die einzelnen Dateien sind zwischen 20 und 140 kb groß. Ich habe mir eben gedacht, wenn versch. Dateien gleichzeitig bearbeitet werden, müßte es schon was bringen. Derzeit ist es halt so, dass man Eingaben z. B. unter Word macht, eine Zeile schreibt und dann zuschauen kann, wie die Buchstaben einzeln auftauchen, also immer wieder warten muss.
Ich werde alle umrüsten! Danke. Gruss Tolotos
Alt 18.10.2002, 11:13   #5
Tolotos
Veteran

Standard

Clystron, Du meinst also,gar keinen der PC`S mehr direkt an den Router und die LAN-Anschlüsse leer lassen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es am wichtigsten, den Server auf 100 mbit umzurüsten sowie den Hub gegen einen Switch tauschen, bei den Clients sollten 10 mbit-Karten bei diesen Dateigrößen kein Problem sein, richtig?
Alt 18.10.2002, 11:19   #6
zed
Inventar

Standard

@tolotos

soweit ich mir das jetzt durchgelesen haben

ja du hast den beitrag von clystron richtig interpretiert

würde in den server eine gute NIC z.b. 3Com einbauen und einen switch statt des hubs

die clients kannst du vorerst auf 10 MBit lassen und später nach bedarf bzw lust und laune *g* mit einer billigen NIC auf 100 MBit aufrüsten

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2002, 11:20   #7
Clystron
Hero

Clystron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also wenn man mal den Buchstaben im Word (ok, verwende ich fast nie) zuschauen kann dann ist da aber was ziemlich laaaangsaaaam..

Jep, alle PCs an den Switch und den dann per Uplink an den Router anschliessen. Das ist die sauberste Netzstruktur. Die zwei Clients direkt am Router sind momentan echt arme Schweine da sie zusammen nur 10MBit für den Zugriff auf den Server haben. Wenn du alle Rechner an den Switch hängst hat jeder die 10/100MBit für sich alleine und die Clients bremsen sich nicht schon vor dem Server gegenseitig aus.

Es ist prinzipiell besser alles auf 100MBit umzurüsten, die "Server und Switch" Lösung sehe ich als ersten Schritt an, wenns damit dann gut läuft is ja alles in Ordnung.

mfG
Clystron
Alt 18.10.2002, 11:24   #8
Tolotos
Veteran

Standard

Danke für Eure Beiträge, alles klar, werde mir einen Switch besorgen!
Gruss Tolotos
Alt 24.10.2002, 15:47   #9
anton_at02
Newbie

Standard bstbn tauchen langsam auf...

Hm... könnte es sein daß die Programme alle am Server installiert sind?
Für mich klingt das so. Denn andernfalls müßte man höchstens beim erstmaligen öffnen eines Textes etwas warten wenn das Netz langsam ist.

Es wäre also die größte Beschleunigung damit zu erreichen daß Word und Excel etc. lokal installiert werden. Also je einmal auf jedem Client PC. Dann wird nur noch vor dem Bearbeiten einer Datei diese einmal übers Netz geholt, danach ausser beim Speichern wird das Netzwerk nicht mehr benützt / belastet.

Anton
anton_at02 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort