![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Liebe Gemeinde,
ich habe ein saudummes Problem: Streamer SCSI - HP C1533A funktioniert bestens seit 2 Jahren, aber: Es werden batchgesteuert unter NT Daten gesichert, deren Menge nun >4GB liegt und es kommt nun seit einigen Tagen am nächsten Morgen die Meldung "Band voll - bitte legen sie #2 ein..." NUR: Bänder sind DDS-2 mit 120m - sollten also auf 4/8GB funktionieren UND: Lt. HP-Telefonsupport habe ich am Streamer nun die Jumper geändert (es war 1=off, Rest ON / nun habe ich lt. HP 3=off, Rest ON gestellt, da dies lt. HP die Kompresion erst ermöglichen sollte und damit der 1533A ein 4/8GB-Streamer ist - leider habe ich kein Manual zum 1533a und finde auch im Netz keine Docs zu Jumpersettings, etc.) Weiters: gesichert wird mit folgendem Command unter ntbackup (winNT 4.0): %SystemRoot%\system32\ntbackup.exe backup H: /b /hc:on /l "c:\datensicherung\protokolle\aktuell.log" Laut Protokoll ist nach ca. 3.956.000 byte Ende - also auch wenn Kompression aus wäre, müsste doch zumindest 4.096.000 sein, oder??? aja - gesichert werden von der Datenmenge gesehen ca. zu 80% .TIF-Bilder mit jeweils ca. 4-6MB Grösse. Also auch wenn die Komprimierung des Streamers bzw. ntbackup shit sein sollte, müssten doch bei HC:on zumindest ca. 5-6GB draufpassen, oder? Wie bekomme ich diesen Streamer dazu, dass er >4GB packt??? UND: Würde es vielleicht helfen, alle Bänder mit dieser Jumperstellung frisch zu formatieren? DANKE!!!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Das ist eben der Schmäh mit der Komprimierung:
Wennst DD2 hast bedeutet das 4 GB unkomprimiert und 8 GB komprimiert. Wenn die zu sichernden Dateien bereits hoch komprimiert sind (mp3, jpegs, Installationsdateien) dann geht nix mehr. Deine Tif-Bilder sind ja auch bereits komprimiert! Word- Excel- etc-Dateien können vom Laufwerk noch komprimiert werden. Das hat auch nix mit den Jumpern auf dem Laufwerk zu tun. Einzige Lösung: neues Laufwerk kaufen! Ich rate dir davon ab die Sicherung auf ein 2. Band auszudehnen!!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Noch etwas:
4.096.000 mit 4 MB gleichzusetzen funktioniert leider nicht. Ein gutes Beispiel sind hier die HD-Hersteller, die in 1000er-Schritten anstatt 1024er zu rechnen. So wird aus einer 28 GB Platte plötzlich eine 30er! Beim Bandlaufwerk kommen dann ja auch noch Informationen wie Datum, Uhrzeit, Sicherungssatz, etc dazu. Das braucht auch Platz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() ich habe mir noch die logs der letzten 10 Tage angesehen - einmal waren 4.030.000 drauf, auf einem anderen Band ca. 3.875.000, wieder eine andere Sicherung enthielt 3.950.000
Frage: Kann das mit dem jeweiligen Band zusammenhängen? Das Band wird ja immer überschrieben - könnte es sein, dass trotzdem ein Katalog o.ä. draufbleibt und so nach z.b. 50x sichern auf ebendiesem Band um x-MB weniger draufpassen??? UND: beim NTBackup kann die Option "Band formatieren" bzw. "Band spannen" nicht gewählt werden??? Jetzt habe ich es mal mit einem ganz neuen Band versucht - mal sehen! @ERRA: ja - die Tiff's sind komprimiert, aber der gesamte Datenstand beinhaltet auch die NT-Installation von LW C: bzw. einige andere m.E. recht gut zu komprimierenden Daten. danke nochmals...
![]() |