WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2002, 11:02   #6
bugremoval
Jr. Member

Standard

du musst mittels des route befehls eine verbindung zwischen den 2 NC herstellen; in etwas so wie ich es schon beschrieben habe (z.B.: Netzwerkziel: 192.168.194.0, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.194.1, Schnittstelle; 192.168.194.1; mit routeadd kannstroute hinzufügen);
ein gateway ist immer notwendig, um ein anderes netz zu erreichen!!!

frage ist, was willst du genau machen, nur zwischen den 2 netzen routen, oder hängst du auch irgendwie im netz, und möchtest von allen rechnern das internetz aus benutzen; denn dann wird die sache noch etwas kniffliger

schick mir doch mal deine routingtabelle(route print), dann kann ich dir vielleicht besser weiterhelfen.

@ Montafon:
ein gateway(defaultrouter) ist immer die addresse im eigenen netz, an welche pakete geschickt werden, dessen ziel in einem anderen netz liegt --> wenn du bei der NIC als gateway die addresse eines anderen netzes eingibst, wird sich nix tun, bzw. wird die einstellung gar nicht akzeptiert werden !
dafür gibt es ja routing, welches dem rechner mitteilt, wenn ein bestimmtwer verkeht in ein bestimmtes netz will, schicke das paketbei über diese nic weiter, und nicht über diese.

bugremoval
bugremoval ist offline   Mit Zitat antworten