![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo zusammen
Wie bestimmt ihr eigentlich eure Flughöhe? Gibt es ein Fluplaner, und wenn ja welchen, der eine realistische cruise altitude errechnet? Ich hab FSNavigator (nicht gekauft), FSBuild, und den FS2002-Planer. Errechnet etwa einer von denen die Höhe richtig? (Also dem FS-Planer traue ich nicht!) Oder gibt es etwa eine enfache Methode eine sinnvolle Höhe von Hand bzw. Kopf zu berechnen? Wäre froh um Auskunft! Gruss Dave |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Ganz grob kann man sagen: Entfernung in Meilen = Flightlevel. Wenn man also eine Entfernung von 250 Meilen hat, so wählt man FL250. Logischerweise gilt das nur für bestimmte Streckenlängen, denn irgendwann kann die Maschine nicht mehr höher.
![]() Für mittellange Strecken wird meistens irgendwas im Bereich FL300 - FL360 gewählt, je nachdem wie weit, wie schwer etc. Bei Langstreckenflügen kann zum Ende des Fluges hin (nicht mehr viel Gewicht da Großteil des Treibstoffs verbraucht) durchaus FL410 oder mehr erreicht werden, sofern die Maschine das mitmacht. Das sind aber alles nur Näherungswerte, von denen zum Teil ganz erheblich abgewichen wird. Im Prinzip gilt: Je höher desto besser, wobei zu hoch aber auch wieder ungünstig sein kann. Man sollte so fliegen, daß man zumindest ca. 10 Minuten auf seiner Reiseflughöhe bleibt, bevor man den Descend einleitet. Im echten Leben gibt´s sogar Flüge (meist innerdeutsch), die überhaupt keine Reiseflugphase haben. Hier wird geklettert und dann sofort wieder gesunken. Last but not least musst du natürlich auch noch den anderen Verkehr und die diversen Regelungen (Halbkreisregel, Mindestseperation etc.) beachten, und wenn du online fliegst, so hat sowieso immer der Controller das letzte Wort in Bezug auf deine Höhe.
____________________________________
Gruß, Andre Koch GAL2105 und SAG1 Director VACC-SAG http://vacc-sag.org |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 16.04.2002
Alter: 74
Beiträge: 748
|
![]() Hallo Dave!
Was ist eine sinnvolle Höhe ?? Soviel ich weiß, werden die Flughöhen nach vielerlei Gesichtspunkten vor dem Abflug festgelegt, abhängig von zu überfliegendem Terrain (Berge !!), Wetter, Jetstream, gestaffelte Flightlevels usw. Das alles, um die Flugsicherheit zu gewährleisten und Treibstoff zu sparen. Für den FS muß man sich das schon selbst festlegen! Aber vielleicht gibt es ja auch ein Programm, das zumindest Vorschläge macht! Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2000
Beiträge: 533
|
![]() Div. FL's
Hallo Flusis, für die verschiedenen FL's spielen einige Faktoren eine Rolle, zum einen schon erwähnt, die Aircraftversion, Entfernung Dep. u. Dest., Air Traffic, ATC, Wetter usw. Westliche Traffic's fliegen in der Regel auf geraden FL's wie 220, 240 usw., in östl. Richtung auf ungeraden Level's FL 250, 270 usw. Innerhalb Deutschlands wird in der Regel zwischen FL 240 - 270 geflogen. Mit einem A320 von EDDM-LIRF geht es schon auf FL310 rauf, EDDM-LOWW FL270, EDDM-LIMC FL270. Vielleicht sind damit einige Unklarheiten beseitigt. Die besten Grüße an alle Simmer Siegi |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|