![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.08.2002
|
MeatWater
das stinkt ja zum Himmel Martin |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
LOL,
na das mit dem Fur....äh naja ihr wisst schon kommt nach der Pizza mit Zwiebeln ,meinte natürlich ausgepumpten Pool*gg*![]() |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hi Werner,
> Da ich aber leider nicht immer massig Zeit habe, dachte ich > eigendlich, dass Auto"trottel" auch ohne FMC-Programmierung > funzen sollte?! Da hast du schon recht... die Autothrottle in der 747-400 kann auch ohne FMC-Programmierung funktionieren. Du wirst dich in der -400 zwar immer leichter tun, wenn der FMC sauber vorbereitet wurde, aber A/T kann wirklich ohne FMC bedient werden. > Anscheindend nicht, aber dann frage ich mich, wieso es beim > Pilot "Airman" funktioniert???! Die wichtigsten Punkte fehlen leider in deinem Beitrag. Immer, wenn deine Automatiken nicht so funktionieren, wie du das erwartest, muß du darauf achten, was die "Flight Mode Annonciator" (FMA) oben im PFD anzeigen. Der FMA für die A/T ist ganz links. Was passieren sollte ist folgendes: zunächst bringst du Throttle etwa auf 70% N1. Das ist notwendig, um die Triebwerke zu stabilisieren. Ein Triebwerk kann beim Hochfahren auf TO-Schub schon mal hängenbleiben - und du willst nicht schon bei Tempo 10kts eine starke Schubasymmetrie haben, die dich von der Bahn abbringt. Wenn alle Engine ca. 70% N1 erreicht haben, drückst du TO/GA. Der FMA für die A/T sollte dann auf THR REF springen und die Triebwerke auf vollen Startschub hochfahren. So bleibt es, bis du 65kts erreicht. Dann ändert sich der A/T-Mode auf HOLD. Das wird auch am FMA angezeigt. An diesem Punkt werden die Throttles von der A/T abgekoppelt. Warum? Damit du bei einem Startabbruch nicht gegen die A/T ankämpfen mußt und damit viel Zeit und Bremsweg verlierst (unterhalb von 65kts ist das aber unkritisch). Du kannst also von Hand die Throttles bewegen, mehr oder weniger Schub geben. Dummerweise HAT der Flugsimulator keine A/T. Er kann den Schubhebel nicht auf Startschub vorschieben, da der Joystick keine Servomotoren dafür hat. Du muß also selbst dafür sorgen, daß dein Thrustlever am Joystick nach dem drücken von TOGA auf TO-Schub steht. Wenn das nicht der Fall ist, geht die Throttle mit erreichen von 65kts auf den vom Joystick vorgegeben Wert zurück. Insofern sind hier die wichtigen Punkte: wo steht die Trhottle, sowohl in der PSS747-400 als auch an deinem Joystick, und was zeigt der FMA an? Gruß, Markus
|
|
|
#14 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
Hallo Markus
Dank Deiner Hilfe konnte ich wieder mal einiges lernen! Es war die Schubhebelsteuerung, die ich nicht richtig eingestellt habe auf ca. 70%. Vielen Dank für Deine tollen Ausführungen, die mich letzten Endes doch noch zum Erfolg brachten. Habe endlich einen Superstart gemacht mit Autotrottel! Es grüsst und verneigt sich vor Dir si ju Werner |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|