![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo zusammen,
ich meine irgendwo gelesen und gehört zu haben, daß die Reiseflughöhe innerdeutsch fast immer im Lower Airspace, also unterhalb von FL245 liegt. Meine Erfahrungen als Pax auf verschiedensten Flügen quer durch Deutschland bestätigen dies, FL240 war das höchste. Kann jemand Gründe dafür nennen? Kostengründe? Verwaltungsaufwand (oberhalb von 245 controllen ja die "Upper" Stellen)? Zeit im Upper zu kurz? Jörg PS: Es geht um Flugzeuge, die durchaus im Upper fliegen könnten (B73x, A32x). PS: Wenn möglich bitte keine Vermutungen ![]()
![]() |
#2 |
Elite
|
![]() Tach Jörg!
Also, ab Köln fliegt die Deutsche BA (heißen die überhaupt noch so?) z.B nach München teils bis auf FL350 hoch, genau wie nach Berlin, das sind Flüge "ohne" Reiseflug. Der Flug besteht fast nur aus climb und descent. Soll wohl so am besten sein. Aber die Höhe stimmt, FL350 und einmal hatte eine sogar FL370 (alles DBA B737). Nach EDDF ex EDDK fliegen die so um die FL130-FL150. Tschüß Cheffe! David |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
![]() ich kann das auch nich bestätigen. Berlin-DUS auch hoch bis FL340
Einmal is der A320 der Finnair sogar SOFORT nach dem start auf FL380 geklettert. Hab mich echt gewundert, viel höher kommt die A32x doch gar nich (offiziell), oder? cu
Ben Schumann BAV #129 www.bavirtual.co.uk |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
![]() FL390 ist Dienstgipfelhöhe.
Ansonsten kommt es bei der Wahl der Reiseflughöhe neben dem Wetter, dem Gewicht, der Luftstraße/Richtung natürlich auch auf die Distanz an. Ziel ist es ja so wirtschaftlich und schnell wie möglich ans Ziel zu kommen. So steigt man auf dem Fluge von Leipzig nach Frankfurt auf FL240 (bei normaler Beladung), während man von Hamburg nach München gut und gerne FL300 durchbrechen wird. Als Faustformel würde ich bei kurzen Flügen immer die Distanz als FL ansetzen. In diesem Sinne TLF |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hallo TLF...
Stimmt es eigentlich, das die LH auf flügen von EDDK-EDDF-EDDK nicht über 250-280 Knoten beschleunigen, da sonst kein Service für die Paxe möglich ist? Gruß Niko |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Hi Jörg, ich will nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber das waren die letzten FLs bei meinen realen Flügen:
EDDK-EDDT und zurück: FL330 (ich war da selber baff, als das der Pilot angab). EDDK-EDDF und zurück: Da wurden keine Angaben gemacht, aber es wird so gewesen sein, wie von jock geschildert. EDDK-EDDH hin war mit Canadair Regionaljet: FL 290. Rückflug: Fokker 50 in FL 210 ![]() ![]() ![]() Bei IVAO allerdings fliege ich auf Kurzstrecken eigentlich nie über FL 270. Soweit dazu. Tschüß! Michael ![]()
![]() |