![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.11.2001
|
![]() Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe! Habe das Airfile und die CFG einer 757 überarbeitet und alle wichtigen Dinge sauber eingearbeitet. Das A/C liegt eigentlich auch gut und präzise am Yoke - ich bin im Großen und Ganzen schon sehr zufrieden. Aber es gibt ein Phänomen, dass ich nicht sauber in den Griff bekomme : Stelle ich die Framerate auf 15-20 liegt der Flieger sauber und ruhig in der Luft. Wenn ich aber die Framerate > 20 stelle, dann glänzt der Flieger gerade in großen Höhen durch ständige Nickbewegungen und zwar stetig und regelmäßig. Stabilisierung durch Anpassen der Flight-Tuning-Parameter ändert daran nichts. Änderungen im Bereich Elevator, Trimm und Pitch führt zu keiner Änderung. Hat jemand einen Tipp ?
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.10.2002
|
![]() Den Parameter
[pitot_static] vertical_speed_time_constant = 1 //Increasing this value will cause a more instantaneous reaction in the VSI erhöhen, 10 oder 100 oder so. Arne Bartels |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Hallo Arne,
das hat nicht den gewünschten Effekt gebracht :-(. Vielleicht ein paar Details mehr : Geflogen wird die 757 mit dem Pic-Panel. Was auffällt, ist das dieser Effekt "Schnelle kleine Nickbewegungen" immer dann auftritt, wenn der AP die Fluglage des A/Cs um die Querachse verstellen muss, also Steig- bzw. Sinkflug. Ist die gewünschte Fluglage erreicht, ist das ganze A/C wieder stabil. Ich kann diesen Effekt etwas mindern, wenn ich die elevator_trim_effectivenes auf Werte kleiner 0.3 setze. Dann sind diese Nickbewegungen geringer bzw. kleiner. Deutlich sind aber auch die vielen kleinen Ausschläge der Elevator-Trimmung zu sehen, die anscheinend diese Nickbewegungen verursacht. Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist warum dieser Effekt nicht auftritt (oder vielleicht nicht sichtbar ist) wenn ich mit Frameraten von 15 arbeite.
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.10.2002
|
![]() Schade. Bei mir hatte es etwas gebracht und zwar bei der originalen B747. Ich kenne jetzt das PIC Modell nicht. Es könnte natürlich sein, daß die einen "selbstgebauten" AP hat (irgendeins der Gauges) und bei nicht ganz so sauberer Programmierung kann das dann sehr wohl von der Bildrate abhängen. Da ist dann wohl nichts zu machen.
Arne Bartels |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.04.2002
|
![]() Mhmmm. Könnte ja sein, dass die 767 (wegen FMS & Co....) auch einen FSUIPC A/P hat, wie z. B. der PSS A320.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() FSUIPC gelöscht und trotzdem denselben Effekt. Aber ich habe etwas Wichtiges herausgefunden. Nicht die Höhe ist entscheidend, sondern die Geschwindigkeit! Immer ab 245-250 KTS fängt der Vogel bei Fluglagenänderungen an zu nicken. Auch ein Standardpanel brachte keine Änderung. Muss wohl wirklich am Flieger selbst liegen.
Eine Änderung des empty_weight_pitch_MOI (zur Zeit 3790501.396) verlängert, bzw. verkürzt die Amplituden der Nickbewegungen. Aber sie hören halt nie auf. Würde jetzt eigentlich ungern aufgeben, da das A/C bis auf diese Geschichte sauber fliegt. Ist vielleicht jemand bereit mal die CFG und das Airfile einzuspielen und sich das Phänomen mal anzusehen?
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Hast du schon versucht, mit FSEdit die Pitch-Dämpfung zu erhöhen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Hallo zusammen,
Problem gefunden! Es war der Anstellwinkel des Höhenleitwerks, dass angepasst werden musste ;-)) Ist mir die ganze Zeit durchgegangen, den Winkel noch mal zu kontrollieren. Aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!
![]() |