![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.01.2001
|
![]() Hallo,
mich würde interessieren ob ich den ATC im FS und den FMC gleichzeitig nutzen kann? Wenn ich beispielsweise einen Flug im FMC programmiert habe, und nun den ATC nutzen möchte, so habe ich festgestellt das der Controller mir immer einen Kurs zuweist der etwas neben des FMC liegt. Also immer wieder Kurskorrekturen. Der Top of Decent weicht ebenfalls ab und findet im ATC immer etwas später statt, so das die Maschine schon im Sinkflug ist wenn der Controller mich auffordert die korrekte Höhe wieder einzunehmen, den seine Anweisung kommt erst später. Wie soll der Controller den wissen welchen SID und STAR ich eingegeben habe? Oder geht jeweils nur eine der beiden Möglichkeiten? Entweder ATC oder FMC aber dann ohne Controlling? Danke und Gruss Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
![]() Bei mir hat das mit der DF737 und ATC immer ganz brauchbar funktioniert, sprich keine großen Abweichungen von der Strecke, die natürlich im FS Flugplaner und im FMC dieselbe ist. Wenn dann der Sinkflug beginnen soll, einfach die Reiseflughöhe noch ein bisschen drinlassen im Autopiloten, dann wenn die Aufforderung kommt auf die freigegebene Höhe einstellen. Ich glaube das ist ja auch Sinn und Zweck der Logik des Flughöhenmanagement. Dann wenn man Vektors zum ILS bekommt, kann man ja mit HDG Sel weitermachen (ich glaube auch in Wirklichkeit wird einfach der Kurs reingedreht), die Flugstrecke lässt sich "nebenher" im FMC aktualisieren, einfach einen FAF von ca. 12 nm eingeben, das kommt ganz gut hin in Bezug auf die ATC, die lassen dich den Anflug auch meistens aus so einer Entfernung beginnen. Soll ja durchaus real sein, mit Vektoren anzufliegen. Wenn's trotzdem mal ein STAR sein soll, bleibt nur mehr "Cancel IFR" als letzte Möglichkeit.
hoffe damit geholfen zu haben grüße martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo,
ich fliege fast alle Flüge der FXPAir mit FS-Flugplaner und FMC der einzelnen Maschinen. Bei Start und Landung kann man die Daten ja per Hand eingeben, während des Reisefluges (wenn man die Aufforderung bekommt nach eigener Navigation zu fliegen) gehe ich dann auf LNAV/VNAV. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß in der Realität die Piloten den Sinkflug beginnen, weil der FMC sie dazu auffordert. Ich schätze, daß würde übelst Ärger mit der ATC geben. Gruß Tomas
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2001
|
![]() Hi zusammen
Der TOD (Top of Descent) im FMC ist zunächst lediglich eine Information an die Piloten. Es ist die Stelle an der der optimale Sinkflug beginnen müsste. Natürlich muss für das Absinken die Höhenfreigabe der zuständigen Flugsicherung vorliegen. Normalerweise sind die Flugzeugdaten dem Controller bekannt und er wird innerhalb zulässiger Toleranzen entsprechende Weisungen für das Absinken erteilen. Er wird dabei die neue Höhe, allenfalls Vektoren, unter Umständen auch die Geschwindigkeit vorgeben um die Separation vor dem Approach zu optimieren. Herbert |
![]() |
![]() |
![]() |