WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2000, 23:23   #1
Gast

Frage

Irgendwie funkt der bei mir nicht. habe ihn am CPU geklebt, (daneben) und beim MOBO über den Jumpern (links vom CPU aus) angesteckt. aber laut Bios ist die CPU Temp -25, dh, der Fühler funkt nicht...
Was kann da los sein ???
Alt 12.10.2000, 01:43   #2
LZ
Hero

Beitrag

@confusion,
versuch den Fühler mal am JTPWR-steckkontakt anzuschliessen. Befindet sich an der oberen Kante des MB bei den Simm-bänken und wäre für den Netzteilsensor gedacht. Diesen Messwert kannst Du allerdings nur im Bios betrachten. Mit dem Programm Asus Probe 2 welches auf der MB-CD drauf ist kannst Du die Temperatur auch in Win anzeigen lassen. Ist aber meiner Meinung ein wenig schlampig programmiert da ich bei der 1280er Auflösung nicht alle Features erreichen kann und bei laufendem Motherboardmonitor MB 4 sich die zwei Progs in die Quere kommen und mit abenteuerlichen Warnmeldungen nerven. Sollte sich der Sensor in keinen Fällen melden gibts nur die Möglichkeit das gute Ding zu testen (Vielfachmessgerät) bzw. einen Ersatz anzuschaffen. Beim Birg gibts das Ding um ATS 99.- zumindest auf der Preisliste.

best regards

LZ
LZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2000, 13:51   #3
Wolf42
Hero

Wolf42 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Dann hast Du aber eine andere Verson von diesem Brett. Auf meinem A7V ist der Temp-Fühler für die CPU schon integriert. Mein Board hat Revisions-Nr. 1.02 (soweit ich mich erinnern kann). Welche Revision hat Deines?
Wolf42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2000, 22:16   #4
LZ
Hero

Beitrag

@Wolf42,
meins ist die 1.01 ohne Sound on board. Ich habe auch schon erfahren dass es so eine Version gibt. Und in diesem Fall hilft das vorsichtige Aufbiegen in Richtung CPU-Unterseite um in vernünftigen Kontakt zu kommen. Mit einem Tropfen Wärmeleitpaste direkt auf den Sensor hat man dann die perfekte Grundlage zu einer seriösen Messung gelegt.

best regards,

LZ
LZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort