![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.2001
|
ein bekannter von mir möchte sich für seinen laptop einen externen brenner zulegen und hat mich gefragt -welcher brenner da am besten wäre. da der laptop nur usb 1.1 hat ist nun die frage- welche schnittstelle verwenden und welchen brenner dafür?
wichtig ist vor allem die geschwindigkeit. etwas länger halten sollte er natürlich auch- dafür ist der preis nicht ganz so wichtig. habt ihr erfahrungen bzw. könnt ihr mir etwas empfehlen? wie schnell/ langsam sind brenner die über die pc- card (pcmcia) laufen? fazit: suche guten externen brenner vielen dank flight ![]()
|
|
|
#2 |
|
Master
|
ich habe den plextor für unsere verkäufer laptops genommen. das laptop hat zwar auch nur USB 1.1 aber wir haben NULL Probleme mit den brennern (und das bei 50 Stk.) ich kann den Plex mit guten gwissen weiter
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
hm... gibt es auch brenner die über firewire arbeiten? im moment fallen mir nur folgende schnittstellen für einen externen brenner ein:
usb pcmcia firewire? das problem ist eben das der bekannt gerne die schnellste möglichkeit davon hätte- problem ist das er noch ein notebook mit usb1.0 hat ein brenner mit usb hätte den vorteil das er z.b. auch an einem desktop genützt werden könnte oder später mal auf dem notebook mit usb2.0 gibt es eine möglichkeit bzw. einen adapter von firewire auf usb2.0? wie eng wäre der flaschenhals bei einem notebook mit usb1.0 beim brennen wirklich? wäre sehr froh wenn ihr mir da weiterhelfen könntet mfg flight
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
hm...
hat von euch niemand so was zu hause bzw. weiß etwas mehr über dieses thema? mfg -flight
|
|
|
#5 |
|
Stammgast
![]() |
Müsste eigentlich, nach diesem Thread, schon einige Leute geben.
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=73276
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
*ggg* den hat wahrscheinlich der händler selber geschrieben so wie es aussieht
normalerweise kümmert sich auch ein zufriedener kunde nicht so unerbittlich darum den guten ruf eines produktes das er gerade gekauft hat hochzuhalten wäre hald toll wenn da wer was reinschreibt der sich da auskennt mfg flight edit: darf aber nicht klagen- bis jetzt habe ich da fast immer hilfe bekommen. und wenn ich kann helfe ich auch wenns wo probs gibt
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
edit: das nootebook für das der brenner wäre ist ein ibm t22
|
|
|
#8 |
|
optical slave
![]() |
Also ich habe den und ebenfalls momentan nur ein USB 1.1 Notebook. Bin echt zufrieden damit(hab ihn aber erst seit 1 Woche
)Brennen über USB 1.1 ist leider nur bis ca. 4x möglich das liegt am 1.1 Durchsatz (12Mbit/s). Mit USB 2.0 sind dann bis zu 480 MBit/s möglich was für jeden derzeit erhältlichen Brenner ausreicht. (Theoretisch ist da brennen bis zu ca. 150 fach möglich ) Wenn ich mich nicht verrechnet hab.grüße |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|