WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2002, 18:53   #1
suka
Veteran

Standard scsi intern/extern

moin

ich hab mich jetzt mal über SCSI schlau gemacht, dabei bin ich auf DIESE adaptec-seite gestossen.

auf der steht das EXTERNE wide-narrow adapter das high-byte aktiv terminieren müssen, INTERNE dürfen dies jedoch nciht. hier muss das high-byte unterminiert bleiben.

frage is jetzt, warum?

ich würde es verstehn wenn sie behaupten würden, das das LETZTE wide-gerät das high-byte aktiv terminieren muss (und die andrern wide-geräte nicht), aber warum unterscheiden die zwischen intern/extern und net zwischen letzte/nicht-letzte?

hoffe das war einigermaßen klar ausgedrückt..

danke, suka
suka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 21:23   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@suka!
Ist eine Vermutung von mir. Könnte vom Kabeltyp abhängig sein. Am internen Adapter hängst ein 50 poliges Flachkabel.

Am externen Adapter hängt ein gedrilltes Kabel. Und auch die Länge ist beim externen auch sicher grösser. Und bis zu den Devices gibt es dann noch zwei Unterbrechungen.

Auf jedem Fall könnte es über den externen Anschluss mehr Einstrahlungen(Antennen Effekt) und auch einen Potential Unterschied geben.
Alt 14.10.2002, 21:42   #3
ab27
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Das hast nicht ganz richtig gelesen.

Zitat:
Um einen 68poligen externen Anschluß mit einem 50poligen externen Anschluß zu verbinden, muß lediglich das High-Byte mit einem Abschlußwiderstand versehen werden. Dies erledigt der ACK-68P-50P-E
Wenn am externen Ausgang ein Adapter von 68 auf 50 polig sitzt, muss der das High-Byte terminieren. Auf der anderen Seite macht das der Controller automatisch.

Zitat:
Der ACK-68P-50P-IU ist ein interner Konverter, der aus einem 68poligen Flachbandkabelanschluß einen 50poligen Anschluß macht. Der ACK-68P-50P-IU blockiert das High-Byte, enthält jedoch keinen Abschlußwiderstand, da nach den SCSI-Regeln der Abschluß nur am Ende des Bus1 erfolgen kann. Das High-Byte ist blockiert, und lediglich die Low-Byte- und Steuerungssignale fließen durch den Konverter
Wenn intern zusätzlich (wenn von der max. Kabel-/Buslänge überhaupt möglich) ein oder mehrere Wide-Geräte hängen, muss das letzte am Bus das High-Byte auch terminieren (Controller geht automatisch auf nicht terminieren). Wenn innerhalb des internen Kabels mit Adapter ein Narrow-Gerät am Wide-Bus hängt, braucht das High-Byte nicht terminiert werden, weil es nicht das letzte Gerät ist, sprich das letzte muss das High-Byte terminieren.
Was natürlich schief geht ist ein Narrow-Gerät alleine mit Adapter, der das High-Byte nicht terminiert am Wide-Bus zu betreiben (dafür gibt´s ja den 50-poligen Anschluss).

Wenn intern zusätzlich Narrow-Geräte am 50-poligen Anschluss sitzen, braucht das letzte am Bus nur das Low-Byte terminieren, weil der Controller automatisch das High-Byte terminiert.

Tja und wenn´st auf allen drei Anschlüssen etwas anhängst und du bringst es zum Laufen geh´st in die Geschichte ein

ab27
ab27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2002, 17:08   #4
suka
Veteran

Standard

hmm okay..

also wenn ich deinen post richtig verstanden hab isses dann eigentlich eh egal ob die adapter intern oder extern vom pc sind, hauptsache is das das high-byte immer am ende des wide-busses aktiv terminiert ist, oder?
weil so war nämlich meine vermutung..

und nochwas: dieser scsi-kontroller hat also 3 ports (1 extern, 2 intern), wie sind die untereinander verbunden? so wie cih das mitgekriegt hab is der externe mit einem internen verbunden, was is mitm 2ten internen?
Alt 16.10.2002, 19:07   #5
suka
Veteran

Standard

^

push..
Alt 16.10.2002, 19:22   #6
ab27

Standard

Also wie das elektrisch verbunden oder geschalten ist weis ich nicht, aber es ist so dass SCSI immer als einfacher Bus oder Strang ausgelegt ist. Deshalb darfst du nicht alle 3 Anschlüsse verwenden, weil sonst ein Stern entstehen würde.

Benutzt du nur einen Anschluss, egal welchen, wird der Controller zum Endgerät (für die eine Seite des Busses) und terminiert automatisch.

Benutzt du den externen und einen internen oder die beiden internen Anschlüsse wird der Controller zu einem Gerät in der Mitte des Busses und stellt sich damit automatisch auf nicht terminieren.

ab27
Alt 16.10.2002, 19:25   #7
valo
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von suka
hmm okay..

also wenn ich deinen post richtig verstanden hab isses dann eigentlich eh egal ob die adapter intern oder extern vom pc sind, hauptsache is das das high-byte immer am ende des wide-busses aktiv terminiert ist, oder?
weil so war nämlich meine vermutung..

und nochwas: dieser scsi-kontroller hat also 3 ports (1 extern, 2 intern), wie sind die untereinander verbunden? so wie cih das mitgekriegt hab is der externe mit einem internen verbunden, was is mitm 2ten internen?
ja, es s sollte egal sein ob die adapter intern oder extern dran sind. aber wozu intern einen adapter verwenden, wenn du intern einen 50pin anschluss hast

hast du allerdings extern auch geräte und willst intern geräte anschlissen die nur 50pin eingänge haben, dann brauchst du zwangsweise einen adapter weil du nicht alle 3 anschlüsse verwenden darfst.

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2002, 19:26   #8
valo
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ab27
Benutzt du nur einen Anschluss, egal welchen, wird der Controller zum Endgerät (für die eine Seite des Busses) und terminiert automatisch.

Benutzt du den externen und einen internen oder die beiden internen Anschlüsse wird der Controller zu einem Gerät in der Mitte des Busses und stellt sich damit automatisch auf nicht terminieren.
darauf sollte man sich aber nicht immer verlassen dass der controller das automatisch macht... glauben ist gut, kontrolle ist besser

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2002, 19:47   #9
ab27

Standard

@valo:

da muss ich dir recht geben, gibt leider zu viele Sachen die nicht so gehen wie sie sollten ...

ab27
Alt 16.10.2002, 20:04   #10
suka
Veteran

Standard

ok, danke für die hilfe mir is jetzt alles klar
Antwort