![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 11.06.2002
|
![]() Hi Leute!
Ich höre und lese immer wieder (und nütze auch die Suchfunktion) vom PS1! Das soll ein absolut realistischer Simulator sein, der allerdings auch schweineteuer ist. Nun, meine Frage: Welcher Unterschied besteht zwischen PS1 und den MSFS2002? Kann man die beiden überhaupt vergleichen? Lohnt sich ein Kauf? Welche Systemanforderungen werden gestellt? Ich danke euch für eure Geduld und Antworten!
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Hallo Kollege,
> Ich höre und lese immer wieder (und nütze auch die Suchfunktion) > vom PS1! Das soll ein absolut realistischer Simulator sein, der > allerdings auch schweineteuer ist. Nun, meine Frage: Welcher > Unterschied besteht zwischen PS1 und den MSFS2002? Kann man die > beiden überhaupt vergleichen? Lohnt sich ein Kauf? Welche > Systemanforderungen werden gestellt? nachdem ich vor ein paar Wochen schon einmal fast die gleichen Fragen für Rocher "Peter" Volant beantwortet habe, möchte ich mich in diesem Thread nur sehr kurz fassen und auf die lange Diskussion vom August verweisen: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&postid=582621 Sei doch so nett und lies mal dir mal durch, was da alles geschrieben wurde. Ich denke, das ist eine gute Diskussiongrundlage für weiter Fragen, die ich natürlich jederzeit gerne beantworten werden (hier in diesem Thread). Nur soviel:
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Kauf dann, wenn man von DF737 und PSS747-400 immer noch ausgelastet ist und noch viel tiefer in die Materie "Wie funktioniert ein echtes Flugzeug überhaupt. Aus diesem Grund verwende ich seit 3 1/2 Jahren fast ausschließlich PS1 und habe weit über 1000h damit verbracht. ![]() Viele Grüße, Markus
![]() |
#3 |
Master
|
![]() leider konnte ich diesen mit meinen Suchwörtern "PS13" oder "PS1.3" nicht finden!
Danke nochmals
![]() |
#4 |
Master
|
![]() zum PS13!
Wie siehts den mit den Systemanforderungen aus? Ich nehme an, dass ein durchschnittlicher PC ausreicht, also PIII 500 beispielsweise! Ist dem so? Gibt es das Handbuch dazu auf deutsch oder nur in englisch (das wäre nämlich ein Problem, da ansonsten das komplizierte noch komplizierter wird ![]() Gibt es diese Simulation auch im "Laden" sprich, Media Markt etc., zu kaufen? Gibt es von www.aerowinx.de auch eine deutschsprachige Seite?
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() Also...
> Wie siehts den mit den Systemanforderungen aus? Ich nehme an, dass > ein durchschnittlicher PC ausreicht, also PIII 500 beispielsweise! > Ist dem so? Auf alle Fälle! ;-) Du darfst nicht vergessen, daß der PS1.3 immer noch ein MS-DOS-Programm ist. Wie die erste Version (PS1.0) 1997 herauskam, war Windows 95 gerade neu, ein Pentium unvorstellbar schnell und MS-DOS noch weit verbreitet. Insofern sind die Hardware-Anforderung minimal. Bei mir läuft er völlig zufriedenstellend auf einem Pentium-166. Das größere Problem heutzutage ist es, Hardware zu finden, die vom PS1.3 noch unterstützt wird. Der PS1.3 braucht für Sound idealerweise eine Original Soundblaster-Karte von Create Labs. Er arbeitet auch z.T. mit modernen Soundchips zusammen, aber da gibt es oft keinen Engine-Sound, sonder nur Callouts ("Traffic! Traffic!"). Windows XP (auch 2000, glaube ich) löst mit einem Emulator (VDMSound) das Problem. Er emuliert Soundblaster und alte Joysticks auch auf moderner Hardware (Sound und USB-Joystick). Wenn du allerdings Window 98 oder ME hast, dann ist es gut möglich, daß du mit dem Sound Probleme bekommst. USB-Joysticks werden auf 95/98/ME vom PS1.3 nicht unterstützt, dafür ist XP/2000 mit VDMSound zwingend nötig. > Gibt es das Handbuch dazu auf deutsch oder nur in englisch (das > wäre nämlich ein Problem, da ansonsten das komplizierte noch > komplizierter wird. Nein, nur in Englisch. Dafür ist es praktisch ein Originalhandbuch von Boeing, in etwas gekürzter Form und mit besser gezeichneten (aber identischen) Darstellungen und Diagrammen. Ich fürchte, ohne Englisch wirst du in der PS1.3-Welt nicht auskommen. Viele Zusatzprogramme und Tutorials gibt es nur auf Englisch, auch im Aerowinx-Forum ist Englisch die Lingua Franca. Es gibt aber auch genug Deutsche, die jederzeit gerne helfen, z.B. ich, gerne auch hier im Forum. > Gibt es von www.aerowinx.de auch eine > deutschsprachige Seite? [/b][/quote] Entsprechend der Zielgruppe, leider nein. Aber es ist halt mal realistisch, daß die meisten Jet-Piloten Englisch sprechen müssen, vielleicht tröstet dich das. ![]() > Gibt es diese Simulation auch im "Laden" sprich, Media Markt > etc., zu kaufen? Jein. Nicht beim Mediamarkt (dafür zu teuer und wahrscheinlich die falsche Zielgruppe), aber in gut sortierten Fachgeschäften. Aerosoft hat ihn auf alle Fälle, der Skyfox Pilot Shop in Berlin hat ihn (glaube ich, ich bilde mir ihn, daß den PS1.3 dort schon gesehen hätte), die Shops am Frankfurter und Düsseldorfer Flughafen. Gruß, Markus
![]() |
#6 |
Master
|
![]() dir vielmals, du hast mir sehr weitergeholfen!
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Gerne geschehen...
Markus p.s. Wenn du irgendwo nahe Nürnberg wohnst, kannst du den PS1 gerne auch mal "live" ansehen... ![]()
![]() |