![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
hallo Leute,
bin zwar kein Anfänger mehr,aber könntet ihr euch die Mühe machen und mir mal erklären wie die Gleitweganzeige( vornehmlich bei der A320, aber ist eigentlich egal, weil dir der Boeings wohl genauso funktioniert) abzulesen ist und wie ich ihn bedienen muss, weil ich werde aus den ganzen Linien nicht schlau.Muss man denn noch andere Frequenzen rasten,ausser der NAV1 Frequenz des ILS??? Danke im Vorraus, Alex
|
|
|
#2 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Master
|
Hallo MarkusV,
danke aber mit deinen Links , kann ich nichts anfangen, das löst mein Problem nicht.könnte es mir einer kurz und präzise erklären??? danke, Alex
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.12.2000
|
Hi, also wenn du ILS auf Nav-1 setzts sollte das ein verwertbares Signal geben im größeren Umfeld des Flughafen. Für ein Autoland musst Du die ILS-Freq auch auf Nav-2 setzten, in den Man-Mode bei der DF glaube ich.
Die ILS-Gleitweg, sowie Localizer-Anzeige findest Du im PFD (EADI) sowie im Standby-Instrument. Du must, sobald die Nadeln einwandern die Maschine auf den Final -Approach-Course ausrichten (solange kein Wind herrscht) sowi in einen Descent über gehen mit einer Sinkrate, die je anch Groundspeed auf den Charts steht, um dem Glide zu folgen. Du kannst auch noch den Flight Director aktivieren um das ILS zu fliegen. Wie gesagt, Du hast die zwei Nadel, im besten Fall sollten sie sich während des Approach in der Mitte genau schneiden, dann bist Du "established ILS", glaube ich zumindest. Grüße |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
|
danke Hahnski,
damit kann ich schon wesentlcih mehr anfangen!!noch ne Frage: wo steht denn auf den Charts die vorgeschlagene Descentrate??etwa die Tabell ganz unten wo ILS CAT 1 und GP INOP steht, oder wo finde ich die?? ansonsten bin ich jetzt schon wesentlcih schlaure als zuvor. thx, Alex
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Das geht schon deshalb nicht, weil man ja mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten anfliegen kann. Bei den Anflugkarten steht aber unten eventuell wieviel Grad der Anflug hat. (Wird dir aber auch nicht besonders viel helfen, denke ich) Liebe Grüße Siegfried |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
hallo siegfried,
hast recht.Das hatte ich nicht bedacht. Also versuch ich die Descentrate nach der Position der horizontallen Nadel am Gleitwegsanzeiger einzustellen. happy (ILS-)landings, Alex
|
|
|
#8 |
|
Elite
|
Hi Alex,
> danke aber mit deinen Links , kann ich nichts anfangen, das löst > mein Problem nicht.könnte es mir einer kurz und präzise erklären? die Links sind Teil meiner Signatur. Sie werden immer angezeigt und haben nichts mit deiner Frage zu tun. Eigentlich wollte ich zunächst was schreiben, habe dann aber das Fenster wieder zugemacht. Kein Ahnung, warum der Beitrag trotzdem hier gepostet wurde, da habe ich wohl einen Fehler gemacht. Sorry. Vielleicht bringt dieser Link mehr: ![]() http://www.navfltsm.addr.com/gs.htm Die direkte Antwort auf deine Frage ist eher, daß die "vielen" Linien die Abweichung deiner Maschinen vom idealen Gleitweg angeben. Der ideale Gleitweg hat in der Regel einen Neigungswinkel von 3.0° und ist genau durch das Gleitwegsignal definiert. Die Anzeige im A320 zeigt dir nun an, wie dein Flugzeug in vertikaler Richtung in Bezug auf den idealen Gleitweg ausgerichtet ist. Ist die Nadel zentriert - befindet sich also auf der (meist dicken) mittleren Linie, so befindest du dich genau auf dem Gleitweg von 3°. Natürlich muß deine Sinkrate genau so groß sein, daß sich ein Flugwinkel von -3° (also ein Sinken!) ergibt, damit die Nadel zentriert bleibt. In der Regel bezeichnet eine Linie eine Abweichung eine Abweichung von 0.5°. Ist also der rote (?) Diamand, der die tatsächliche Lage vom Gleitweg zwei Linien nach unten gerutscht, so befindest du die oberhalb (die mittlere Linie ist dann ja oberhalb vom Diamanten) vom idealen Gleitweg, und zwar so, daß der tatsächlich Gleitweg zum Aufsetzpunkt nunmehr 4° beträgt. Du mußt also deine Sinkrate erhöhen, um zurück auf den idealen Gleitweg zu kommen. Entsprechendes gilt umgekehrt. Gruß und nochmals entschuldigung für die Verwirrung, Markus
|
|
|
#9 |
|
Elite
|
Hi Alex,
> hast recht.Das hatte ich nicht bedacht. Also versuch ich die > Descentrate nach der Position der horizontallen Nadel am > Gleitwegsanzeiger einzustellen. Jein - nicht ganz. Kann sein, daß wir jetzt aneinander vorbeireden, aber im Prinzip könnte das falsch sein. Du solltest beim Steuern eines Flugzeugs immer vorausdenken (z.B. was ein bestimmtest Steuerkommando in 5 sec bewirkt) und nicht einer "Nadel" hinterherjagen. Idealerweise bewegt sich die G/S - Nadel bei einem perfekten und stabilen ILS-Anflug überhaupt nicht. Dein Ziel ist nicht eine bestimmte Sinkrate, sondern dein Ziel ist es, auf dem Gleitweg zu bleiben. Was du also im Auge hast, sind die Gleitweganzeige primär. Sinkrate und Geschwindigkeit (genau so wichtig wie Sinkrate!!!!!!) sind nur sekundär. Wenn du nur versuchst, deine Sinkrate anzupassen, dann verlierst du entweder die Kontrolle über deine Geschwindigkeit oder du kommst vom idealen Gleitweg ab. Echte Piloten (und fortgeschrittene Simmer) könne jetzt an dieser Stelle stundenlang diskutieren, wie man idealerweise auf dem Gleitweg bleibt. Die einen benutzen Pitch (also - ganz grob -Anstellwinkel, damit indirekt die Sinkrate) zur Kontrolle, die andere Schule nutzt Schub (und damit Geschwindigkeit) um auf dem G/S zu bleiben. Fakt ist jedenfalls, daß auf dem ILS Schub (damit Geschwindigkeit), Pitch (damit Sinkrate) und idealer Gleitweg untrennbar zusammenhängen. Wenn du deine Sinkrate erhöhst, dann steigt automatisch deine Geschwindigkeit und dein Anflug wird instabil oder - wenn du es auf die Bahn schaffst - dein Bremsweg länger. Wenn du deine Sinkrate erniedrigst, weil du zu tief bist, dann wirst du langsamer, riskierst möglicherweise einen Strömungsabriß. Daher empfehle ich, den Schub zu erhöhen, wenn du auf dem ILS zu tief unter den Gleitpfad sinkst. Damit steigt zwar deine Speed, aber das kannst du mit der Pitch (größer!) anpassen und damit wird dann auf deine Sinkrate kleiner, allerdings bei konstanter Geschwindigkeit! Die Diskussion ist hiermit eröffnet... aber ich bin jedenfalls der Meinung, daß man Thrust und Pitch gar nicht trennen kann. Man braucht auf dem ILS immer beides und bei genügend Übung kann man gar nicht mehr erkennen, wie der Pilot fliegt. ![]() Markus
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|