![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.05.2002
|
![]() Hab gerade versucht mich mit Java etwas auseinanderzusetzen. Beim 1. Beispiel bin ich leider schon auf ein Problem gestoßen.
hab mir java in 21 tagen durchgelesen. ist eine dokumentation über java für anfänger. dort steht folgendes beispiel geschrieben: Listing 1.1: Der Quellcode der HalloDan-Applikation 1: class HelloDan { 2: public static void main (String[] arguments) { 3: System.out.println("What's the frequency, Kenneth?"); 4: } 5: } Hab folgenden Quellcode im Notepad abgetippselt: class HelloDan { public static void main (String[] arguments) { System.out.println("What's the frequency, Kenneth?"); { } ist das ok so od. muss ich wie oben steht auch die leerzeichen nach den zahlen eingeben? wenn ja, geb ich das mit leertasten ein od. mit einem tabulator? anschließend hab ich wie beschrieben den quellcode unter HelloDan.java abgespeichert und wollte mit JDK (Java Development Kit) das ich vorher installiert haben, kompilieren. Also hab ich die MS-Dos Eingabenaufforderung geöffnet und ging in das verzeichnis wo ich den Quellcode gespeichert hatte. danach gab ich folgenden befehl ein: javac HelloDan.java und enter. ich bekam folgende fehlermeldung: Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Habt Ihr eine Ahnung was das Problem sein könnte warum das nicht funktioniert? Danke für Eure Hilfe! Greetz |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.12.2000
|
![]() du musst den pfad zur javac.exe, die üblicherweise im bin-verzeichnis, des von dir gewhlten jdk installationsverzeichnisses liegt, in der path-variable ergänzen.
diese findest z.B. unter w2k unter systemsteuerung -> system -> erweitert -> umgebungsvariablen. wenn du also jdk im verzeichnis c:\jdk installiert hast musst du c:\jdk\bin hinzufügen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.07.2001
|
![]() java (so wie c und c++) ignoriert whitespaces - es ist also im grossen und ganzen egal, wie viele lehrzeilen bzw spaces du zwischen deinen codestücken hast. eine ausnahme die mir gerade einfällt ist in einem String, wenn due String test = "blablalbalbalbalba
balblablalba"; machen willst kommt ein fehler, da die zeichen innerhalb der hochkomma dem string zugerechnet werden |
![]() |
![]() |
![]() |