![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() ![]() mal ne Frage zum Verständnis: Ich habe den USb Flight Yoke und die USB Pedalen von CH. Alles läuft unter XP Home. Nun bietet Verkosoft den CH Schubregler mit Gameport an. Kann ich den Schubregler mit Gameport anschliessen und es würde funktionieren, oder aber sollte ich das Geld dann gleich meinen Katzen zum zerreißen vorwerfen ? ![]() ![]() Für eine schnelle Antwort wäre ich Euch dankbar. Gruss Stephan ![]() ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Katzen zerreißen, äähhh... Geld zerkatzen...
![]() Neenee, lieber die USB-Version. Funktionieren würde es sehr wahrscheinlich, aber downgraden würde ich auf keinen Fall. Grüße, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Nun ja ist ja auch ne Kostenfrage
![]() der USB kostet so um die 170 Euro der Gameport im Angebot 15,40 Euro. Und wenn man ihn nur als Schubregler benutzt müßte es doch reichen. ODER ??
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.10.2001
|
![]() Also ich habe mir bei meiner letzten Bestellung bei VerkoSoft den Throttle mitbestellt. Kost' ja fast nix
![]() Meine Idee war, das Teil an meinem MCP 747 an einem der 4 Joystick Eingänge anzuschließen und die Tasten über die MCP Software zu programmieren. Der Erfolg war nur begrenzt (auch wenn ich das Teil für die paar Euros nicht schlecht finde): Tatsächlich funktioniert die Throttle Einstellung gut und es macht Spaß mit dem massiven Griff feinfühlige Inputs bzgl. Throttlestellung zu machen. Aber sämtliche Knöpfe funktionieren über das MCP nicht. Der vorgesehene Anschluß über die Keyboard Einschleifung funktioniert bei mir (unter Windows 98) begrenzt, so daß ich dann (auf DOS-Ebene belegte keyboard Befehle) mit einem Teil der Buttons agieren kann - allerdings krieg ich dann den Schubi am Gameport nicht zum laufen (ist aber wahrscheinlich meine Dummheit). Schlimmer aber ist, dass sich beim Hochlauf, das Betriebssystem jedesmal aufhängt, solange ich die Keyboard Einschleifung verwende. Da hilft nur hinter den PC krabbeln und Stecker ziehen. Also Vorsicht: es gibt neuere Versionen (ohne USB) die auch deutlich mehr kosten (und diese Macken wahrscheinlich nicht haben) und natürlich die USB Version mit einer Vielzahl von Tastenbelegungen. All dies kriegst du in der Billigvariante nicht. Mir tut es der Schubi am MCP so wie er ist - bis ich mal was besseres finde. Gruß GPilot ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Hero
![]() Registriert seit: 22.10.2001
|
![]() Der Throtle ist absolut super - für 15€
![]() wie GPilot beschrieben hat: Zitat:
Der Throttle ist zwar nur für die linke Hand nutzbar - mich stört's aber nicht, 'rechts' zu sitzen... HansJürgen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.08.2002
|
![]() Tagchen auch,
so einen CH Pro-Throttle hab' ich auch noch. Läuft auch unter XP incl. der programmierbaren Knöpfe. Aber die Programmierung ändern geht nur in DOS (nicht Eingabefenster im XP) od. Win9x. Besser gleich USB kaufen, weil die Tastaturschnittstelle im XP sowas nie mehr unterstützen wird. Tschüß Peter
![]() |
#7 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
![]() Zitat:
ich will dir mal aufzeigen wie ich das gemacht habe. Ich benutze zur Zeit einen P4/2000 mit 750 MB ram Win XP (vorher Win98) als Joystick einen MS Forcefeedback pro am USB port, um den CH Throttle nun anzusprechen habe ich mir einen ollen analogen NONAME Joystick besorgt. Nun wurde der Throttle an den Gameport des PC angeschlossen und der NoName an den Throttle, unter Systemsteuerung und Eingabegeräten meldete ich den Noname nun als Joystick mit Schubregelung an und kalabrierte dann die Achsen des NoName und bei der Schubkalabrierung benutzte ich den Throttle. Ach ja um die Throttle Tasten zu programieren musst Du nun das Ganze wieder abbauen und dir jemanden suchen der noch über einen Pentium 1 verfügt. Da die Motherboardspannung von den modernen PCs und den PCs als der Gameport Throttle aktuell war leider unterschiedlich ist und das CH Configtool nur mit der alten Spannung funktioniert. Sind die Daten dann einmal im Joystick kannst Du wieder dein HighTech PC benutzen, nicht vergessen unter FS200x dann auch den NoName für die Schubsteuerung zuzuweisen. Ich hoffe das du nun etwas schlauer bist. Warum also viel Geld ausgeben für etwas was auch preiswerter 100 %ig funktioniert. MFG Ralph ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |