![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Treiber, BIOS- und Firmware-Updates alles was man braucht um sein System auf dem neuesten Stand zu halten. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Für den beliebten und sehr guten Onboard-Chip CMI8738 gibt es neue Treiber. Unter
http://www.cmedia.com.tw/e_download_01.htm findet man jetzt die XP-signierte finale Treiberversion 0639. Installation bei mir problemlos, Wald- und Wiesentests passen. Das X-Ear-Feature ist dazugekommen, sonst in etwa das übliche. Der Treiber wirkt wesentlich abgerundeter und ausgereifter als alle Versionen, die ich davor versucht habe (einige). Kann ich persönlich empfehlen.
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() Danke, hab sie jetzt heruntergeladen. Ich hatte auch Schwierigekeiten mit den mitgelieferten Treibern. Besonders unter Winme. Das hat sich gleich aufgehängt. Nach Deinstallation der Treiber war das Problem wieder weg. Zum Glück hatte ich noch eine Creativelabs Audigy herumliegen, damit hat alles funktioiert.
Werde sie bei nächster Gelegenheit wieder ausprobieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Bidde! Bei UT2003 übrigens kein Problem mit Hardware3D Audio + EAX.
Klingt super, geht super (kostet quasi kein Frames - vielleicht weil EAX 3.0 nicht aktiviert wird, weil nicht unterstützt von der Hardware? KA.). Kann ich echt empfehlen. Allerdings hab ich nur mit den XP-Treibern (WDM) Erfahrung, wie sich die WDM unter 98/ME machen keine Ahnung.
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Postet Du dann bitte Deine Erfahrungen?
![]()
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich kann leider nicht sagen, wann es soweit sein wird. Jetzt läuft die Maschine einmal mit der Audigy. Solange ich nichts umbaue oder verscherble, wird es auch so bleiben. Denn warum soll ich mich mit dem Pc beschäftigen, wenn sowieso alles gut lauft ?
Aber werden wir sehen. Es gibt Zeiten, da tut sich Monate nichts. Und dann wieder wollen alle gleichzeitig meine wunderbaren Pcs haben, sozusagen mit dem Lom Qualitäts-Siegel. Es kann nur einen geben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ah noch was, jetzt komm ich erst drauf. Habe gerade einen Medion 3000 Pc vom Hofer mit Intel P4 1800 neben mir stehen. Der hat auch einen Cmedia 8738 sound onboard. Hab die aktuellen Wdm-Treiber von der genannten Webpage unter Windows Me und auch unter Windows Xp installiert. Funktionieren wunderbar. Dürften wirklich nur die ersten Versionen der Cmedia Treiber so extrem bescheiden gewesen sein.
Das einzige was mit aufgefallen ist, daß unter Windows Xp mit Windows Update eine andere angeblich neuere Treiberversion gefunden wurde. Hab diese installiert und es funktioniert noch immer alles problemlos. Habe mir aber jetzt leider nicht die Treiberversion aufgeschrieben, die von der Windows-Update Seite geladen wurde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Aha, aha... naja, ich verwend lieber die Herstellertreiber von der HP, damit bin ich immer besser gefahren.
Du hast anfangs die 0639 installiert, oder?
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() ja, die neuen sind die 639. welche version die alten waren, weiß ich nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |