![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
Hallo!
Auf OSNEWS gibts eine erste Review der neuen Red Hat 8.0 (Psyche): http://www.osnews.com/story.php?news_id=1842 Zitat:
Na ja ich wart mal bis ich meine 2.CD irgendwann hab, dann mach ich mir ein eigenes Bild! TuXuS |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
|
Vielleicht könnt ihr ja hier auch eure Erfahrungen posten? Ich komm leider erst heute abend oder morgen zum Installieren...
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 13.07.2001
|
Würde ich ja gerne, aber leider hats beim installieren, den wirklich allergrößten DAU (der normalerweise glaubt er ist schlau)nämlich mich erwischt. HDD 60GB mit einer Ecke zum Test von verschiedenen Distris.
Beim Checken der HDD hat RH einen Fehler in der Partitionstabelle gefunden,um ca. 0400h war ich mit dem DL der 3 CDs fertig, seit 0430 läuft die Datenrettung. Ich habe gewußt es ist ein Fehler aber mein Finger hat sich selbstständig gemacht,das einzige das noch da war, war Lilo der mich gefragt hat welches OS ich Starten will. Seit ich aus der Bewußtlosigkeit erwacht bin habe ich Unmengen an Hausmittel (Essigpatscherln,Baldrian),Kaffee und Zigaretten in mir. Zum Glück habe ich einen Tag vorher ein kleines Image gezogen, aber leider nur ein kleines,Unmengen von neuen Daten suche ich noch. So jetzt ist mir leichter. g17 PS.: Wieso bekommt man, wenn man den Kopf gegen die Wand schlägt, lauter kleine blaue Hügel aka Beulen an der Stirn? Naja muß ich mich halt schminken. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
habe es auf dem laptop laufen und ich kann nur sagen: easy installiert (nicht nur weil ich mich ganz gut in linux auskenne - bin admin von win und linux servern) und schaut verdammt gut aus, und gnome 2 ist ein vielfaches schneller als der 1.4er....einfach anschauen und dabeibleiben....
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Hmm, tja was soll ich sagen!
Da hab ich mich so gefreut auf die neue Red Hat aber irgendwie gefällt mir das Teil überhaupt nicht. KDE ist wirklich crippleware, die Menüs eine Kastrofe. Die Geschmäcker driften hier wohl extrem auseinander wie man auch an diversen Diskussionen überall sieht! Jedenfalls hab ich gar keine weitere Lust das zu testen bzw. mir mühsam anzupassen...Mandrake 9.0 war recht nett hat aber auch Probleme gemacht (abstürzende tools im MCC), irgendwie bin ich mit Linux am Desktop nie 100% zufrieden! Jetzt muss ich aber noch die SuSE 8.1 testen! Hat vielleicht wer eine DVD oder CDs die er nicht benötigt? ![]() |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Ich benutze kein KDE,daher hab ich keine Vergleichsmöglichkeit: Inwiefern crippleware? ad 2.) Hier bitte auch ein paar Worte, was meinst du genau? Ich komm erst in einigen Tagen zum Testen. ad 3.) Ich war noch nie mit einem Betriebssystem 100% zufrieden, GNU/Linux ist für mich die derzeit maximal Annäherung daran im Popperschen Sinne. Warst du mit was je 100 % zufrieden? Ciao, Steve
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
ad 1.)
Ich benutze meist KDE3 und mag die Art wie funktioniert und aussieht. Durch die Red Hat Anpassungen hat es jeden Reiz verloren. Klar könnt ich das mit Themes und Anpassungen wieder hinkriegen. Gnome2 gefällt mir unter Gentoo bzw. Mandrake wesentlich besser als unter Red Hat. Die Aufteilung der Menüs finde ich sehr ungewohnt. Ich musste z.B. erst mühsam die Konsole suchen, die irgendwo versteckt war in einem Untermenü, um sie in mmein Panel zu bringen. Galeon wurde per default nicht einmal installiert und wenn ist es auch tief im Menübaum vergraben. Weiters siehe obigen Beitrag zum Thema MP3s. Es gefällt mir einfach nicht... ad 2.) Hast du hier Mandrake 9.0 gemeint? Im Mandrake Control Center (das prinzipiell nett überarbeitet ist) ist mir der Schrifteninstaller gleich wieder abgeschmiert und ebenso RPM Drake. Ich hab ja z.B. auch SuSE 8.0 getestet und mich muss zugeben, dass mir YaST2 sehr gut gefällt. Es hat an Tempo zugelegt und eigentlich schon Windowskomfort. Abgestürzt ist es mir bisher auch noch nie! JA, ich mag grafische Oberflächen und grafische Configtools! ad 3.) Mit Windows2000 bin ich wohl zu 90% zufrieden, allerdings hat es den großen Nachteil, dass es von MS ist und mir der Firmenpolitik absolut zuwieder ist! Ich MÖCHTE Linux am Desktop einsetzen, wobei mir ja auch an jeder Distri etwas gefällt. Debian und Gentoo sind z.B. genial aber mir persönlich von der Administration zu aufwendig. Naja, wird schon werden irgendwann... ![]() |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Hmmm, mir hat noch nie irgendeine Oberfläche "thememässig" out of the box gefallen, das anpassen war ja teil des Spasses. Oder wurden auch grundsätzliche Funktionalitäten stark verändert? Einmalklick ist mir z.B. immer sehr unsympathisch gewesen. ad 2.) Stimmt, Mozilla wurde als globaler Default bestimmt. ad 3.) Mir als reinem Ogg/Vorbisuser ist das wurscht, das Patentgeschwür gehört weg ![]() ad 4.) Nein, schon Red Hat ![]() ad 5.) Hat der komische RMP-dings eigentlich jemals gefunzt? Ich hab mich bei 8.0,8.1 und 8.2 mit dem blau geärgert auf der Testmaschine ![]() ad 6.) Ich mag ihn weder im Textmode noch seine fast herrische Art das System zu administrieren. ad 7) Ich empfinde Windows nicht als komfortabel, v.a. nicht wenn ich an die Registry denke Komfort ist ein so dermassen missgedeutetes und überstrapaziertes Wort.....für mich ist es z.B.,daß sawfish fast komplett von der Tastatur zu steuern ist und ich die Maus nur beim klicken auf etwas abgelegene Links brauche ![]() ad 8.) Auf jeden Fall wird das was werden . Nur ich verstehe nicht wo der Aufwand der Administration ist? Debconf ist ein tolles Interface um alle wichtigen Fragen abzudecken (sogar mit einstellbarem, unterschiedlichem Verbositylevel). Wenn es nicht gerade um Sendmail geht ist eigentlich nix ein Aufwand ![]() Ich hab viel mehr Zeit unter Windows früher verschissen mit Systemwartung, halb deinstallierte Programme aus der Registry putzen und ähnlichem Schund, von der Zeit die ich mit Virenabwehr verlor ganz zu schweigen..... Ciao, Steve
|
|
|
|
#9 |
|
verXENt
![]() |
Meine bisherigen Erfahrungen:
Mandrake Linux 9.0 MandrakeSoft hat es trotz 7 Betas (4 Beta + 3 RC) wieder einmal geschafft und einen typischen 0er Release veröffentlicht. Neben diversen kleineren Bugs gibt es wieder einmal Probleme mit USB Hardware und Voodoo 3. Das ist besonders ärgerlich da es diese Probleme in Release Candidate 3 nicht gab. UnitedLinux 1.0 Beta 3 Ich kann weder positives noch negatives darüber berichten. Die Installation verlief fast ohne Zwischenfälle. Nach den ersten Reboot gibt es einen gewöhnlichen KDE Desktop zu bewundern. Red Hat Linux 8.0 Installation absolut problemlos. Nach dem ersten Reboot frage ich mich warum nicht auch die anderen Distros so schöne Fonts haben. Nachdem ich 15 Minuten mit KDE gearbeitet haben kam das große Erwachen: Das ist ja GNOME und nicht KDE. Beide Desktops unterscheiden sich nur noch in Nuancen von einander. KDE verstümmelt oder GNOME mit KDE Icons? Ich denke Red Hat hat das einzig richtige getan, zumindest wenn die Zielgruppe der Desktop Bereich ist wo Windows dominiert. Bisher bestanden Linux Distributionen aus Zusammenstückelungen vieler einzelner Komponenten. Bei Red Hat 8.0 dagegen ist alles aus einen Guss, so wie bei Windows. Auch wenn KDE/GNOME Fans nicht sonderlich von Bluecurve angetan sind ist es ein großer Schritt richtig Desktop Linux. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Meine Eindrücke:
MDK9.0 Kein Problem mit der Installation und alles läuft ohne Probleme. Soundkarte, Grafikkarte und ZIP sofort erkannt und läuft wie geschmiert. KDE3 frißt schon einiges vom 400-er "celleron-speed" ![]() RedHat8.0 Installation lief ohne Probleme über die Bühne, Interneteinstellung wurde automatisch installiert, nur: - Keine Soundkarte erkannt - Am Bildschirm habe ich weiße Streifen (scrollen vertikal) wenn ein dunkler Hintergrund vorhanden ist. Monitor und die Daten der ATI_Karte sind korrekt angegeben (wurde beim Installieren auch richtig erkannt), auch ein ausprobieren anderer Auflösungen ergab keine Besserung, jedenfalls finde ich keinen Punkt mehr, wo ich ansetzen könnte ... snief Wie es im Moment aussieht, werde ich wohl nachwievor dem MDK den Vorzug geben... nachdem ja RH auch keine MP3's mag ... ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|