![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 16.09.2002
|
Was muß ich im F2002 Wetter und in den Realititätsseinstellungen einstellen, damit ich die Auswirkungen von Vereisen bemerke ?? ?
Ich hab bisher mit extrem niedrigen Temperaturen und einer großen Differenz zwischen Taupunkt und realer OAT experimentiert, aber es passiert absolut NICHTS ! Liegts vielleicht am FSUIPC ? Oder an meinem Flugmodell (deicing ist OFF...)? Danke, Jörg AUA269 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
... funktionierte es recht gut mit Temperaturen zwischen +5 und -5 Grad C am Boden, dann durch niedrige Wolken (um 5000ft) fliegen. Taupunkt etwas unterhalb der Temperatur einstellen.
Bei sehr tiefen Temperaturen ist ja der Wasserdampfgehalt der Luft bereits so gering, dass keine Eisbildung mehr erfolgt (unter -15 C). Dann Pitotrohr-Heizung aus: Fahrtmesser faellt nach kurzer Zeit aus (dann auch A/T abschalten, sonst schiebt der Automat die Gashebel an den Anschlag ).Einfluesse von Vereisung auf die Aerodynamik selbst habe ich allerdings im MSFS noch nicht feststellen koennen ).Viele Gruesse Peter P.S. Hier http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=27631 hab' ich von so einem schroecklichen Erlebnis mal berichtet |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.06.2002
|
schon des öfteren auf die Vereisung, um zu sehen, was passiert. Habe es aber noch nie geschafft. Aber so weit ich weiss, ist es wichtig, nicht sehr hoch zu fliegen. Denn in Reiseflughöhen ist es zwar saukalt, aber die Luft hat keine Feuchtigkeit mehr, so ist eine Vereisung nicht möglich.
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Gruß Niko |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
... nicht klar, was man tatsaechlich in grosser Hoehe benoetigt:
Auf FL300 bei -50 C braucht man Pitot-Heat und Wing-AntiIce wohl tatsaechlich nicht mehr (Prop-DeIce natuerlich auch nicht Engine-AntiIce? Ich kann nur spekulieren: Restwasser im Sprit? (na, wer lacht da? )Bevor nun der Spekulatius ins Kraut schiesst: Fachleute her! Bitte ![]() Viele Gruesse Peter |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.06.2002
|
Ich glaube gelesen zu haben, dass man in grossen Höhen (FL 350 bzw. höher) keine Enteisung mehr benötigt. Denn in dieser Höhe ist die Luftfeuchtigkeit äußerst gering und daher eine Vereisung unmöglich. Aber ich kann mich natürlich irren. Obwohl es eigentlich logisch klingt, dass die Luft, die eine Temperatur von, sagen wir mal minus 50 Grad Celsius, aufweist, keine Feuchtigkeit beinhaltet.
|
|
|
#7 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 16.09.2002
|
danke vielmals, ja dann werd ich mich mal als Tiefflieger betätigen.... und danke für den Thread zum B777-panel, werd das mal mitausprobieren (als Airbus -Fan )
Jörg AUA269 ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.09.2002
|
in den "realitätsgradeinstellungen" gibt es eine option für "vereisung". wenn die aktiviert ist und du in entspr. höhen kommst (je nach wetter so ab 10000+ fuss) und pitot nicht angeschaltet ist dürftest du recht schnell auswirkungen z.b. bei der fluggeschwindigkeitsanzeige bemerken (wenn die dann z.b. bei der b737 bei 200 liegt obwohl du mit maximalleistung im steigflug bist stimmt wohl was nicht)
tab25
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|