WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2002, 08:27   #1
Seidl
Veteran

Böse Ist mein Netzteil lungenkrank?

Hallo da draussen!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebastelt bei dem ich Wert auf einen möglichst niedrigen Geräuschpegel gelegt habe.
Dazu habe ich unter anderem in einen gedämmten Chieftec-Bigtower folgendes Netzteil eingebaut:

http://shop.rascom.at/catalog/produc...cbfb6047b8c751

Nachdem ich mal probeweise das Gehäuse geöffnet habe um die Temperatur der Komponenten zu ertasten war ich baff. Die CPU war zwar nur ein wenig über handwarm und überhaupt der ganze untere Teil des Gehäuses war (wohl durch den Seitenwandlüfter) wirklich kühl. Dagegen war in der oberen Hälfte die Hölle losgebrochen. CDR, CDRW und Festplatte (letztere in Gummi-Aufhängung) hatten um die 50 Grad. Das ist für meinen Geschmack zu viel.
Ich habe mir deshalb das Netzteil mal genauer angesehen und musste feststellen, dass der Luftstrom nach draussen an den Atem einer lungenkranken, sterbenden Katze erinnert.
Das kann doch hoffentlich nicht normal sein oder? ich habe zwar auch schon eine Mail an Rascom geschickt aber ich hätte gerne auch eure Meinung gehört.

Ich muss übrigens noch anmerken, dass mir das Chieftec-Gehäuse auch Sorgen gemacht hat. Die Platte der Rückwand an der das Netzteil befestigt werden soll war so montiert, dass das Netzteil verkehrt eingebaut gewesen wäre. Dadurch hätte der zweite Lüfter des Netzteils probleme mit einer Querstrebe verursacht, die das Netzteil normalerweise wohl stützen sollte. Ich habe deshalb diese Platte umgedreht, so das der Zweitlüfter oben liegt. Er hat aber noch mehr als genug Platz zum ansaugen was er auch tut. Nur nach draussen kommt eben fast nichts.

HILFE

so long
Seidl
Seidl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort