WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2000, 12:01   #11
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

das richtige ist das nach dem verdrehten teil des kabels, wenn ich mich nicht irre. also der stecker am ende des kabels. berichtigt mich wenn ich mich irre.

spunz

spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2000, 13:18   #12
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

gmxmax, ist das Kabel auch ordentlich angeschlossen?

Frage deswegen so "blöd", da ich den selben Fehler tagelang gesucht habe, bis ich bemerkt habe, dass ich das Floppykabel um einen Pin versetzt immer wieder aufgesetzt habe.

EnJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2000, 20:32   #13
gmwmax
Jr. Member

Beitrag

zuerst mal danke für die zahlreichen hinweise!!

also das FD ist funktionstüchtig! mein freund wollte es nämlich nach dem wochenende gleich umtauschen, aber die bei actron haben das FD zuerst gecheckt - funktionstüchtig!!

ob ich den richtigen teil vom kabel ins FD hineingesteckt habe weiß ich nicht mehr und kann das erst versuchen, wenn ich wieder in klagenfurt bin - ich denke aber, dass hier der hund begraben liegt! - danke also für die auskunft an Karl und spunz!
im bios scheint es natürlich auch auf.

wegen der CDLW: natürlich habe ich die LW je nach platz gejumpert, aber das phänomen war, dass beide am sec. nicht funktionierten. eines (ganz egal ob master oder slave) jedoch schon!
meint ihr das problem liegt einfach an der bios version, oder an etwas anderem?

wenn es weiterhin nicht funktioniert, sollte ich brenner auf prim. slave lassen, und cdrom auf sec. master oder gibt es eine bessere einstellung??

danke einstweilen
gmwmax und Joeg per telefon
gmwmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2000, 00:02   #14
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Das mit dem falschen Anstecken der Floppy-Laufwerke ist mir auch schon oft passiert. Da kann man viel verwechseln. 1. und 2. Stecker. Verkehrt gesteckt. Um eine Reihe versetzt. Auf dem Mainboard verkehrt. etc...

Bei den Cd-Laufwerken habe ich auch schon Fälle gehabt, wo sich zwei nicht vertragen. Beide Laufwerke funktionieren dann aber trotzdem mit anderen. Warum genau wird sich für den ganz normalen Heim-Schrauber nicht so einfach feststellen lassen. Man weiß einfach aus Erfahrung, daß das passieren kann.

Lösungsansätze:
Bios-Update am Mainboard

Firmware-Upgrade am Brenner (war bei meinen Brennern immer möglich) oder am Cd-Laufwerk (hab ich noch nie gemacht und weiß auch nicht ob das geht. Cd-Laufwerke sind wahrscheinlich zu billig für einen eigenen Flash-Chip).

Aktuellsten Busmaster-Treiber für das Mainboard.

Auf jeden Fall mit dem Dos-Treiber und einer Dos-Boot-Diskette testen ! Da kann man am besten feststellen, obs im Windows softwaremäßig einen Zusammenhang gibt.

Vielleicht schließt einer der Jumper für Master-Slave nicht richtig. Denn einzeln kann man ja jedes Laufwerk auch ohne Jumper betreiben ! Kann mich an einen Beitrag im Forum erinnnern, wo mal Cable-Select empfohlen war. In der Installations-Doku steht aber immer, daß das nur für Tests beim Hersteller gedacht ist. Und die les ich mir meistens durch.
Wenn Dein Bios das anzeigen kann: Schau einmal, ob Du beide Laufwerke einzeln jeweils als Master und als Slave konfigurieren kannst, oder ob der Wert bei einem der Laufwerke unverändert bleibt.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 25. Mai 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2000, 23:26   #15
Wombat
Veteran

Beitrag

Zum Floppy-Problem: Soviel ich weiß, ist es egal, welchen der beiden Stecker Du ansteckst, solange der Stecker richtig sitzt, also nicht um eine Stiftreihe verschoben oder verkehrt herum oder so.

Floppy am verdrehten Ende des Kabels: wird als A: erkannt. Floppy am anderen Stecker angesteckt (also VOR der Drehung der paar Kabeladern): wird als B: erkannt.

MfG, wombat
Wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort