![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.03.2002
|
![]() hi forum,
hab folgendes problem, in meiner datenbank gibt es 3 tabellen (einfachheitshalber Tab1,Tab2Tab3). in jeder dieser tabellen gibt es ein feld "dateadd", in die das erstellungsdatum des datensatzes eingetragen ist. nun möchte ich alle 3 tabellen abfragen und die letzten 15 datum's mit index(ID1,2,3) absteigend sortiert ausgeben. ich hab schon viele varianten versucht bin aber noch nicht zum gewünschten ergebnis gekommen. tablestruktur: Tab1(Feld: ID1[autoinc],text,dateadd) Tab2(Feld: ID2[autoinc],ID1,text,dateadd) Tab3(Feld: ID3[autoinc],ID2,text,dateadd) das muss doch irgendwie funktionieren???
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.09.2002
|
![]() hmm also einfach ist das sicher nicht.
mit nem einfachen Befehl geht das nicht - oder mir fällt keiner ein. Aber wozu brauchst du es denn? Hast du nur die Mögl das mit SQL zu lösen? oder könntest du auch alle abfragen und es dann zB mit PHP oder so weiterverarbeiten. wäre sicher die einfachere Variante. Ausser du findest einen SQL guru der dir dein problem lösen kann ![]() mfg Uurtyp
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() (select * from t1 union select * from t2 union select * from t3) order by date asc limit 0, 15
so müssts gehen, allerdings funkt union erst ab mysql 4 http://www.mysql.com/doc/en/UNION.html
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() wow
ok überredet ... mit mysql V4.X hab ich noch nix gemacht *gg* bitte sag bescheid ob es funktioniert weil wenn is es eine echt gute methode mfg Uurtyp
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() is an und für sich ein normaler sql befehl
das problem ist, dass mysql in dieser hinsicht ziemlich eingeschränkt ist. sogar access kann da mehr ![]()
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() ja das glaub ich schon das das ein normaler befehl is - ich hab aba imma nur mit mysql 3.2 gearbeitet .. und tus immer noch -> kenn ich die normalen befehle von dannach nicht *gg*
gut - access kann zwar mehr diesbzgl - is aba sonst behindert *g* da bleib ich lieber eingeschränkt und verwend kein access ![]() aba gut zu wissen das das so geht mfg Uurtyp
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.03.2002
|
![]() hi und thx,
leider steht mir die version 4 bei meinen provider noch nicht zur verfügung (is ja auch och im beta stadium). werds aber gleich mal zuhause ausprobieren. -weev
![]() |