![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi Flusianer
Ich habe da mal eine Frage zum PSS Airbus. Speziell zum, EFIS Display. Und zwar leuchtet bei mir links oben manchmal "TOKA LK" auf und blinkt die ganze Zeit. Erst wenn ich Autothroust deaktiviere und wieder einschalte geht es weg. Kann mir jemand sagen was das ist. Im deutschen Manual steht es nicht, wenn ich mich nicht ganz verlesen habe.
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Hallo Markus,
> Ich habe da mal eine Frage zum PSS Airbus. Speziell zum, EFIS > Display. Und zwar leuchtet bei mir links oben manchmal "TOKA LK" > auf und blinkt die ganze Zeit. Erst wenn ich Autothroust > deaktiviere und wieder einschalte geht es weg. Kann mir jemand > sagen was das ist. Im deutschen Manual steht es nicht, wenn ich > mich nicht ganz verlesen habe. Wahrscheinlich meinst du die Anzeige im sog. FMA (Flight Mode Annonciator - er zeigt den Status der Autopiloten-Systeme an) am oberen Rand des sog. PFD (Primary Flight Display - also das wichtigste Fluglageinstrument mit Horizont etc). EFIS Display ist eine etwas verwirrende Bezeichnnung, die eher für die zentralen Bildschirme verwendet wird. Bis du sicher, daß es TOGA LK heißt? Im Prinzip gibt es zwei mögliche Ursachen. Die eine zeigt allerdings THR LK (Thrust Lock) in Amber/Orange und blinkend an, die andere Anzeige lautet TOGA LK (ToGa Thrust Lock), nicht blinkend und grün dargestellt. Wenn du eine blinkende THR LK anzeige ziehst, dann es ein Zeichen dafür, daß dein Autothrust abgeschalten wurde (durch drücken vom A/THR Knopf am MCP, durch drücken - im echten Flugzeug - vom A/THR unten an den Schubhebeln, oder durch eine Fehlfunktion) und die Schubhebel immer noch im sog. "Climb Detent" sind (CL Detent). In diesem Detent, der auch zum Start benötigt wird, können die Triebwerke nicht manuell gesteuert werden, daher wird der Schub auf einen konstanten Wert eingefroren - ge"lockt". Hier mußt du einfach die Schubhebel von CL zurückziehen und hast damit wieder manuelle Kontrolle über den Schub. Ganz anders sieht es bei TOGA LK aus, welches idealerweise in grün und nicht-blinkend angezeigt wird. Hier hast du die Maschine kurz zuvor fast gestallt und die Alpha-Floor protection der Flight Control Computer wurde aktiviert. Teil dieser Schutzfunktion ist das automatische Einschalten von Autothrust und anlegen von Durchstartleistung, also TOGA Thrust. Wenn du Alpha-Floor-Schutzbereiche durch Reduktion des Anstellwinkels wieder verläßt, dann bleibt der TOGA-Schub zunächst aktiv. Du mußt ihn durch manuelles deaktivieren von Autothrust wieder abschalten. So, wie du es beschreibst, klingt es so, als ob du kurz vorher ein Alpha-Floor hattest und daraus wieder herausgeflogen bist. Bist auf das Blinken stimmen die Symptome genau! ![]() Abhilfe: die Maschine nicht nahe eines kritischen Flugzustandes bringen. Meine Quelle ist übrigens das Originalhandbuch vom Airbus A319/320... kann sein, daß es bei PSS leichte Abweichungen gibt... Viele Grüße, Markus
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Hallo Markus,
Deutsches PSS-Handbuch S. 51 - aber dein Namensvetter hat ja bereits alles super erklärt! Übrigens: im Handbuch steht auch TOGA LK ![]() Gruss und ciao, René |
![]() |
![]() |
![]() |