![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.08.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
Lieber Herr Bach!
Als ö3 vor ein paar Jahren ins neue Sendezentrum in der Heiligenstädterlände 27c eingezogen ist, hab ich mal kurz mit einem ORF Techniker über Radio Max, das ist der "elektronische DJ" und die Netzwerkausstattung u.v.m. geredet. Nebenbei hat der erwähnt, dass nach einer Umfrage der Grossteil der Ö3 Hörer das Programm über billige Kofferradios, Autoradios oder Walkmen empfängt und daher der Ton soweit manipuliert wird, dass er auf solchen Geräten "voller, heller und besser" rüberkommt. Daher hört sich ein auf ö3 gespieltes Lied auf der gleichen Stereoanlage anders an, als wenn es auf der selben von CD abgespielt wird. Mich hat das damals ziemlich wenig interessiert. Aber wissen tu ichs trotzdem. Aber wenn du meinst, dass ich das hier nicht vortragen darf ist das dein Bier.
|
|
|
#23 |
|
Inventar
![]() |
@Neo... (ich seh's erst jetzt)
@PartyFM: Nein, hör ich nicht, weil ich die Musik zum k***** finde - ja, bin scheinbar zu alt dafür Tja, Geschmäcker sind verschieden...@Antenne4: Da rennen doch dauernd 88.6 Jingles? Wird der Sender also ein HitFM und kein 88.6-Bgld? Soll mir auch recht sein. @All: Was die unterschiedlichen Klangeinstellungen betrifft: Das hat auch was mit der "Corporate identity" eines jeden Senders zu tun soweit ich weiß. Demnach ändern die meisten das Signal bewußt ab, nicht nur wegen "Koffer-Radio-Usern" *g*. Man kann ja alle möglichen Parameter verändern, neben dem normalen EQ-Settings gibts da ja noch Reverb uva. (siehe Stereo-Spread und ähnliches bei Steinbergs Clean). Das sauberste Signal hat imho Ö3 - da wurden wahrscheinlich Brillianz und Höhen entsprechend angehoben, genau daran haperts auch bei den Billig-Lautsprechern am meisten.
|
|
|
#24 |
|
Inventar
|
@TeeKiller
Die 88.6 Jingles sind einige Zeit gelaufen, stimmt. Aber jetzt läuft ein mehr oder weniger komplettes Musikprogramm mit Kurznachrichten OHNE WERBUNG und der Ankündigung: "Demnächst auf dieser Frequenz - hitfm". Klingt recht ordentlich ![]()
|
|
|
#25 |
|
Elite
![]() |
@neo und bach
bei radiosendern kommt ein kompresser zum einsatz, der den dynamikbereich des materials einschränkt. je kleiner der dynamikbereich, desto besser, lauter und klarer klingts auf einem schlechten radio, je größer, desto voller, umfangreicher auf einer guten anlage. das ganze natürlich innerhalb von gewissen grenzen, man kann die dynamik nicht beliebig runterregeln, irgendwann wirds einfach scheiße
|
|
|
#26 |
|
Inventar
|
Aha. Danke für die Info!
|
|
|