![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Hallo!
Möchte auf P4 aufrüsten (ca. 2GHz). Welches Board ist empfehlenswert (schnell, stabil,...)?
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
Immer der P4... wieso kein Athlon?
Uns sag jetzt nicht weil AMD Boards unstabil sind oder AMD Prozessoren so schwer zu kühlen sind...
Notebook: Compaq Evo N1005v (AMD Athlon XP 1800+, 512MB PC2100, 30gb, 8x8x8x24, 15\", JBL-Pro Sound...) PC:2x Athlon XP 1600+@1700+ ~ Tyan Tiger MP S2460 ~ 2x 256MB PC2100 ECC Micron CL2 ECC reg. ~ATI Radeon 64 MB DDR ViVo |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
Ich würd sagen, weil das Preis-Leistungsverhältnis im Moment bei Intel wieder stimmt. Ich bin auch letzte Woche, nach 2 Jahren AMD, wieder auf Intel umgestiegen (P4 - 2,4 GHz boxed um 259,-).
Ich bin bisher hochzufrieden und die Geräuschkulisse ist auch stark gesunken, obwohl ich vorher 1 GHz hatte. Zu ursprünglichen Frage welches MB, würd ich mal sagen, es kommt drauf an ob Du DDR-Ram oder Rambus verwenden möchtest .Roli |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Bitte keine Intel - AMD Diskussion.
Ich möchte DDr Speicher verwenden.
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.2001
|
hallo Miguel! Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht umsteigen soll und auf der langen Mainboardsuche, nach etlichen c't und diversen online Tests haben sich diese zwei boards für DDR Speicher herauskristallisiert:
1. http://www.geizhals.at/?cat=mbp4_478_ddr&a=34895 2. http://www.geizhals.at/?cat=mbp4_478_ddr&a=34913 Ich persönlich tendiere eher zum MSI, da es noch Bluetooth hat und ich den Firewire Port auf dem Asus Board eigentlich nicht benötige, da ich bereits auf meiner Audigy Soundkarte einen Firewire Port mein eigen nenne... was meinst du dazu? weiters überlege ich mir welchen Speicher ich dazu kaufen soll, auf jeden fall sollen es 512MB sein, bin mir nur noch über den Hersteller (Apacer, Samsung, Infineon, Kingston, Crosiar) bzw. über die Anzahl 2x256 oder 1x512, unschlüssig. Sollte ich gleich PC333 nehmen - geht das überhaupt bei den Boards und hat das eigentlich einen Vorteil?!? grüsse helge p.s. der PIV 2,4 GHz hat wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
kurzversion
persönlich würde ich das epox nehmen. logisch wäre auch asus oder für experimentierfreudige das abit. zu msi sage ich kein wort. http://www.extremetech.com/article2/...,545247,00.asp und hier noch ein sehr guter test, der die unterschiede deutlich nach anwendungen heraushebt. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
warum sagst du zu msi kein wort - hast du dieses besagte board schon selber gehabt, oder hast du nur mit anderen boards von msi negative erfahrungen gemacht? wie darf ich das verstehen?
bitte um Aufklärung, da dieses Mainboard von MSI mein momentaner Favorit ist... mfg helge |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Ich überlege, ob ich auf dieses Board warten soll. Gibt´s bei uns leider noch nicht.
Wegen Speicher: Bringt soviel RAM unter W98SE was oder sind 256 MB genug?
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
Mich würde auch interessieren, wieso Du nichts zu MSI schreibst. Ich habe mir das von helge genannte MSI Motherboard gekauft und bisher hochzufrieden.
Roli |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
sag einmal, verwendest du auch das bluetooth - wenn ja, läuft es ohne Probleme? Kann ich eigentlich bei dem msi Board auch nur eine Festplatte am Raid Controller anhängen (ist der Raid C. von highpoint?), oder müssen das immer zwei sein?
grüsse helge p.s. zu dem 845G Chipsatz - wann kommen die eigentlich ohne integrierte Grafik raus? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|