![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.04.2002
|
![]() Hatte Office XP Home leider installiert. Nun habe ich Win2k installiert, wobei ich die XP Home Partition gelöscht und eine neue NTFS gemacht habe. Doch blöderweise hat sich ein Bootmanager installiert.
Ich möchte ganz einfach Win2k ohne Bootmanager haben. Deshalb würde ich gerne den Masterbootrecord formatieren und ganz einfach Win2k neu installieren. Doch wenn ich mit Win98 ins Dos boote kann diese Dos-Version mit der NTFS Partition nicht umgehen. Deshalb meine Frage wie kann Masterbootrecord formatieren? Wo krieg ich ne aktuellere DOs Version die NTFS fähig ist? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Falls du nicht formatieren willst ändere doch einfach die boot.ini.
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() bei win2k bzw. Windows XP wird IMMER ein bootmanager mitinstalliert (office xp ändert gar nix an der partition/dem bootsektor) ... informationen zu diesem bootmanager findest du hier ...
um von DOS auf eine mit NTFS formatierte partition zugreifen zu können benötigst du ntfsdos - die freeware kann allerdings nur lesend darauf zugreifen ... um schreibend darauf zugreifen zu können benötigst du die kostenpflichtige professional-version ... ganz schlau werd ich aus deinem posting sowieso nicht ... wenn du mit einer windows98-diskette bootest, dann kannst du die partition mit dem format-befehl mit dem FAT32-dateisystem formatieren ... am einfachsten wird der masterbootrecord neu erstellt, wenn du mit fdisk alle partitionen löschst und wieder neu anlegst (aber achtung: alle daten auf der festplatte gehen verloren!) ...
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.04.2002
|
![]() hab ein bisschen blödsinn geschrieben. Hatte Windows XP Home gemeint, nicht Office XP.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.07.2002
|
![]() Ich würd mit Bootdiskette hochfahren !
dann c:\ fdisk /mbr
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() also ich würde den w2k/xp bootmanager NICHT entfernen, dann startet auch das system nimma, also lass es...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() hallo
falls du w2k neu istallierst, kannst du den MBR mit dem Prog. s0kill in den auslieferungszustand zurücksetzen (Tool ist freeware google bemühen) lg Stoni PS.: falls du es nicht findest und noch brauchst schreibe mir eine mail ich suche es auf meiner hdd und schicke es dir |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Wieso willst du den XP Bootmanager eigentlich enfernen? Das 2000er installiert dir nur die Vorgängerversion vom Xp Bootmanager, die kann nix mehr, eher ein bisl weniger, und schaut nicht so leiwand aus.
wennst eh damit hochfahren kannst, dann ändere in der boot.ini einfach die default einstellung, und du bekommst gar nix mehr mit davon, das du nicht den 2000er Bootmanger sondern den XP Bootmanager hast. Ca. das steht in meiner Boot.ini [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOW S [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /fastdetect Die jeweils großgeschriebenen "windows" sind der ordner auf der Festplatte, wo dein windows drinnen ist. der 2er nach partition (der in der klammer) steht für die partition. bei mir is des windoof in der 2 partition, bei dir vermutlich in der ersten. un was da in den anführungszeichen steht, das kannst du dir frei aussuchen, das is nur der text, der angezeigt wird, wenn du die Auswahl zwischen mehr als einem Betriebsystem hast. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Bei den Einstellungen in der Systemsteuerung lässt sich auch irgendwo das bevorzugte Betriebssystem einstellen und auch die Verzögerung - wenn man da 0 Sekunden einträgt, wird kein Boot-Menü angezeigt.
|
![]() |
![]() |
![]() |