![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 24.03.2001
|
![]() Diese Frage hatte ich beim letzten Flusi-Stammtisch in Berlin mit Wolf-Dieter Wahl diskutiert, einen Tausch von Geforce 3 auf Geforce 4 Ti 4600 bei gleichbleibender Hardware AMD XP2100+ mit 512MB DDRam. Bringt das eine Steigerung der Frames beim Fliegen? Hat jemand von euch das schon mal getestet in bezug auf den FS2002? Wir sind zu der Überzeugung gekommen das es sich nicht lohnt da der Flusi zu sehr CPU lastig ist, 4GHZ wären da schon besser oder
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.06.2002
|
![]() Teile deine Einschätzung - lohnt nicht in Bezug auf Frames.
Habe selbst eine GF2GTS durch eine GF4TI4400 ersetzt. Ergebnis: Keine Frame mehr. Natürlich kann ich jetzt die eine oder andere Einstellung zur Verbesserung der Texturdarstellung nutzen oder auch höhere Auflösungen auswählen - aber framemäßig hat es nichts gebracht. System: P4-2.4Ghz Gruß Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Moin Leute
Ich habe GF 3ti200 128mb,1900xp ,512 ddr,auf epox khal 266. ...mit FPs 35. (DF 737 und GA )...28 FPs (Referenz:Meigs Field,C 182)...42 FPs ....WARUM GeForce 4 ? und laßt die Bäume stehen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
![]() Was? Von Gf2 auf GF4 und nicht mehr frames? Oh man, das würde mich stutzig machen. Ich habe auch einen AMD 2100XP, 512MB RAM, MSI KT3 Ultra und hab von einer GF3 auf ne GF4 (beide von ASUS) aufgerüstet und in IL2 hatte ich mehr FPS. Ich bin von 1024x768 auf 1152x864 und hab sogar mehr als vorher. Wie es im FS2002 ist weiß ich nicht, da ich ihn nicht installiert habe, aber wenn in IL2 die frames nach oben gingen, dann auch in FS2002. Aber sowas hängt auch vom gesamten System ab. Bei manchen bringt selbst eine neue CPU nichts, weil das System schlecht konfiguriert ist. Will jetzt nicht unterstellen, dass das bei dir der Fall ist, aber eigentlich steigert ne schnellere Karte auch die FPS. Kann sein, dass bei dir die Extrapower bei dir irgendwo verpufft.
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
![]() Hallo John,
es ist aber so. Der Flusi ist seit je her leider so programmiert, dass er die Möglichkeiten moderner Grakas, was die frames betrifft, so gut wie gar nicht nutzt. Habe selber eine alte TNT2 Pro und habe schon Gforce2 MX Gforce2 TI und Gforce3 getestet (Gott sei Dank immer nur ausgeliehen und nicht gekauft ![]()
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2002
|
![]() Guten Morgen,
ich habe auch vor ein paar Wochen von Geforce2 Ti auf Geforce4 Ti 4200 64 MB aufgerüstet. Mit einer neuen CPU AMD XP 2200+ war der Leistungszuwachs eklatant. Abgesehen von einem wesentlich schärferen Bild, war der Leistungszuwachs gerade in anspruchsvolleren Gegenden (Berge, Alpen, Wolken)erheblich. Ich kann nur jedem dazu raten, aber auch nur in Verbindung einer stärkeren CPU Gruss
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 04.12.2000
|
![]() von der GF2MX 32 DDR auf eine GF4 Ti 4600 128 DDR(MSI MS 8872). Die Framrate ist dann doch doppelt so hoch als vorher. Allerdings noch immer nicht berauschend. Mein System ist ein AMD 2000+, 512 DDR Infenion CL 2, Epox 8 KHA+. Und trotzdem komme ich um den Bodensee herum nicht über 17 fps, wenn ich auf Verfolgung schalte bricht sie mir auf 8-9 herunter (vorher 3,5 - 4,5). Jetzt kann das an dem komplexen Wetter liegen, mit Bodennebel usf. Kann aber auch sein, dass ich irgend etwas falsch eingestellt habe. Oder ist so eine framerate normal. Ich fliege im Vollbildmodus, 1280x1024, 32 Bit.
Bin auf Eure Meinung gespannt. Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() Ich habe vor langer Zeit mal von GeforceMX auf Geforce3ti200 aufgerüstet. Ich hatte statt bisher 24 FPS in Meigs bei mittleren Details 28 FPS. Also schon ein Unterschied.
Der Unterschied zwischen Geforce4 4600 und Geforce im FS2k2 sollte aber kleiner sein. MX Karten sind ja extrem lahm. Geforce4 Karten nützen einem sowieso kaum was, wenn man sich für Flusis interessiert. Richtig zur Geltung kommen die doch eher bei 3D Shootern. Unsere Flusis nutzen die Features kaum aus. Und die Geschwindigkeit ist eben stark CPU abhängig! Nachwievor, es sei denn man hat ne echte Krücke als Grafikkarte drin (TNT oder so). Bei einem Wechsel von TNT2 auf Geforce2/3/4 sollte man aber was merken.
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.06.2002
|
![]() Das sich die Frames durch eine bessere Grafikkarte in anderen Games steigern lassen hat niemand bestritten. Die Grafikengine des FS ist in der Beziehung leider wenig optimiert. Schlecht konfiguriert ist mein System auch nicht, die üblichen Benchmarktests haben durch den Tausch von GF2 auf GF4 ordentlich zugelegt. Das wirkt sich halt so gut wie gar nicht im FS aus.
Ich habe seit 1998 Voodoo2, TNT-Ultra, GF2 und eben GF4 eingesetzt. Keine dieser Aktionen hat sich spürbar auf die Frames ausgewirkt. Im gleichen Zeitraum habe ich 5 Prozessoren auf diversen Mainboards verwendet - nur dadurch kam es zu Frameverbesserungen! Die Leistung des FS wird in erster Linie durch die CPU bestimmt. Alles andere ist mehr oder weniger nebensächlich. Ich habe auch diverse RAM-Konfigurationen überprüft und hier hat sich das gleiche Bild ergeben: Athlon-Plattform: SDR gegen DDR = keine Leistungsänderung, P4: DDR gegen RAMBUS = keine Leistungsänderung. Auch die Auswahl des Videotreibers hat keine spürbare Auswirkung. Mit jedem neuen Grafiktreiber kann man Forumsbeiträge in der Art "die Farben sind kräftiger, das Ruckeln hat nachgelassen, habe mehr Frames" lesen. Diese Beiträge erinnern mich doch stark an die Waschmittelwerbung. Gruß Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo,
auch ich plane ein aufrüsten. Von AMD 1Ghz auf 2 Ghz und von Kyro II auf GeForce 4 (4200/4600) sollte aber doch einen kräftigen Zuwachs bringen, ansonsten kann ich mir das Geld doch gleich sparen (für eine neue Digicam z.B.)! Fragt sich Tomas
![]() |