![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 27.09.2002
|
![]() hi leute!
wenn ich meinen ibm thinkpad 765d starte so wird vor dem start von windows nicht der gesamte bildschirmbereich genutzt. ebenso wenn ich von windows in die ms-dos eingabeaufforderung wechsle. ein breiter schwarzer rahmen ist forzufinden. sieht aus als würde ich eine dos-bos öffnen und diese nicht im vollbildmodus laufen lassen sondern viel kleiner und diese dann mittig am desktop zentrieren. versuche ich, ein video mit dem media player abzuspielen, so ist das bild ebenfalls sehr sehr klein, obwohl ich auf vollbild geschalten habe. wieder ein schwarzer dicker rahmen und das bild mittig zentriert. kann mir irgendjemand helfen?? vielen dank im voraus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Onklifiziert
![]() |
![]() ich kenn den schleppi nicht, aber hat er sonderfunktionstasten wie z.b. ein sony vaio?
falls ja, probier die mal durch (sind eh meistens ziemlich eindeutig beschriftet) maybe is ja einer dabei der auf vollbild schält! ansonsten schau in den anzeigeeigentschaften ALLES genau durch, also wirklich alles was da steht, auch wenns noch so unwichtig erscheint ![]() mfg
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() probiere die auflösung zu erhöhen, wenns geht.
gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 27.09.2002
|
![]() hi!
die auflösung unter windows ist schon auf 1024x768 eingestellt. funktioniert auch wunderbar. nur beim systemstart ist nicht das gesamte display bis zum rand ausgefüllt. und bei den videos eben. hab das ganze schon mal umgeschalten, weiss aber nicht mehr wie das funktionierte... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Ist der Anschluss für einen externen Monitor ebenfalls aktiviert?
In so einem Fall liegt das aber meistens an den Treibern für die Grafikkarte bzw. Win hat das Display nicht korrekt erkannt. Schau mal in der Systemverwaltung nach was da als Bildschirm angegeben ist und ob das Display die Auflösung unterstützt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 17.09.2001
|
![]() die Funktion auch unter Dos bzw. beim Starten Vollbildmodus zu haben, kannst du im Bios umstellen - irgendwas wie Skalieren, Vollbild oder so?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Schau mal welche Wiederholfrequenz eingestellt ist (60 Hz bei Laptops sind OK).
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.06.2001
|
![]() Einige IBM-Notebooks können ähnlich einigen TFT-Monitoren, kleinere Auflösungen nicht bzw. sehr schlecht hoch rechnen. Das heißt wenn zB die DOS Auflösung 720x400 beträgt, dann wird auch nur der entsprechende Bereich verwendet und der Rest auf 1024x768 bleibt einfach schwarz.
|
![]() |
![]() |
![]() |