![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Was ich schon immer wissen wollte: was bedeutet eigentlich die Schalterstellung "Cable select" bei Festplatten und CD - ROMs?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() hallo viktor!
cs bzw. cable select veranlasst die festplatte dazu, selber zu erkennen ob sie master oder slave ist ------------------ --- mögest du in interessanten zeiten leben -alter chinesischer fluch- mfg Irv |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Viktor!
Ergänzend zu Irv möchte ich noch sagen wie das erkannt wird. Wenn du dir ein IDE Kabel anschaust so ist am längerem Ende ein Stecker wo das Kabel am Kontroller angesteckt wird. Das andere Ende hat zwei Stecker. Wenn du nun am ersten dieser beiden eine Platte anhängst und auf dieser CS(Cable select) einstellst wird sie zum Master. Wenn sie am zweiten der zwei Stecker hängt wird sie zum Slave. M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() Karl eine Frage, sind nicht spezielle Kabel für CabelSelect nötig?
Oder war das ein Gschicht´l vom Händler (ist aber schon 2-3 Jahre her) EnJoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo enjoy2!
Jetzt machst du mich aber etwas unsicher. Habe nur weitergegeben wie ich es einmal verzapft bekommen habe. Praktisch habe ich es noch nicht probiert. Bin selber SCSI Anhänger. Muss das mal ausprobieren wenn ich IDE Disk´s in die Hand bekomme. M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 22.05.2000
|
![]() hi leute,
das letzte, das auch erster ist, ist das erste ( master ), das in der mitte mit weniger abstand zum ersten, ist das zweite ( slave ) - jetzt weiss man auch welches das erste ist, ( für cableselect ) wo das zweite am wenigsten abstand hat ! verstehst ? ..farbstreifen zum stromanschluss falls kein balken vorhanden mfg areini |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Na ja nun sollt´s wirklich jeder verstehen:
Mainboard (respektive eigener Controller) - Slave - Master und dann is eh nix mehr |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() mit 66er kabeln funzts auf jeden fall
------------------ --- mögest du in interessanten zeiten leben -alter chinesischer fluch- mfg Irv |
![]() |
![]() |
![]() |