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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
Senior Member
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Beiträge: 128
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![]() Hallo allerseits!
Ich habe eine Frage bzgl. Airbus: Wenn die Speed in den alpha-prot. Bereich geht, wird automatisch A/T aktiviert und T/O-thrust gesetzt (solange bis Geschw. raus aus dem Bereich, dann kann man A/T auch wieder ausschalten). 1.Kann man den (automatisch angegangene) A/T auch schon vorher beenden (durch drücken aus den pushbutton oder gibt's da ein inhibit)? 2.Bis auf wieviel Grad wird der mögliche pitch-up gesenkt? 3.Werden gesetzte speedbrakes automatisch eingefahren (kann ja sein, dass die Piloten das vergessen haben , trotz ECAM-msg)? Viell. hat ja jemand hier ein FCOM für einen Airbus? Möglichst keine Schätzungen wie "Ich kann mir denken, dass die speedbrakes bei low-speed automatisch reingehen, weil...das (für mich) Sinn macht*gg*" Thanks für any answers, Stefan Bergert |
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#2 |
Elite
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Alter: 51
Beiträge: 1.264
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![]() Hallo Stefan,
> 1.Kann man den (automatisch angegangene) A/T auch schon vorher > beenden (durch drücken aus den pushbutton oder gibt's da ein > inhibit)? Ich glaube ja, aber TLF oder HP können das besser beantworten. Das FCOM meint dazu: (im Auto Flight Chapter) "ALPHA FLOOR: When in ALPHA FLOOR conditions, the A/THR commands TOGA thrust regardless of thrust lever positions. This protection is available from lift off to 100 ft RA in approach. Following indications are then provided: -alpha-Floor in green on the FMA and on the WEA as long as alpha floor conditions are met - TOGA KL in green on the FMA when a/c leave the alpha floor conditions TOGA thrust is then frozen. In order to cancel the ALPHA FLOOR or TOGA LK thrust - disconnect the A/THR." Weiterhin kannst du im Airbus durch 15-sec langes drücken vom A/THR Pushbutton die A/THR permanent abschalten. Alle A/THR sind damit verloren, sie können ERST am Boden wieder hergestellt werden. (FMGC power up) > 2.Bis auf wieviel Grad wird der mögliche pitch-up gesenkt? Relevant ist nicht der Pitch, sonder Anstellwinkel alpha. Er kann bis maximal Alpha_max erhöht werden. Dieser Winkel kann nicht überschritten werden, wenn der Sidestick voll zurückgezogen wird. Wenn man den Sidestick aber zurücknimmt geht der Winkel auf Alpha_prot zurück, der dann gehalten wird. Beim Start ist Alpha_prot gleich Alpha_max für 5 Sekunden. Ich habe im FCOM leider nur Werte für Alpha_floor (a_port < a_floor < a_max): Configuration 0: 9.5° Configuration 1: 15° Configuration 2: 14° Configuration Full: 13° > 3.Werden gesetzte speedbrakes automatisch eingefahren (kann ja > sein, dass die Piloten das vergessen haben , trotz ECAM-msg)? Ja. Again aus dem FCOM: "Speed Brake extension is inhibited in the following cases: - SEC 1 + 3 fault - Elevator (L or R) fault (in this case only SPLRS 3 and 4 are inhibited) - Angle of attack protection active - in FLAPS FULL configuration If speed brakes are extended, they are automatically reset and kept retracted until the inhibition condition disappears and lever reset (speed brake can again be extended again at least 10 sec after lever reset) Viele Grüße nach Hamburg, Markus p.s. Kommst du zum PS1-Meeting nach Berlin im November?
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#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.02.2002
Beiträge: 128
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![]() Hi Markus!
Erst mal natürlich Danke! für die schnelle Antwort - ich glaube, ich sollte mich mal ernsthaft um ein FCOM bemühen (dabei surfe ich schon ab und zu bei ebay vorbei). Wo Du viell. schon gerade dabei bist *g*: Ich habe unter flugsimulation.ch gelesen, dass: >"Real schaltet sich das AP System bei der vorgewählten Entscheidungshöhe selber aus (also z.B. 200ft AGL) und den winzigen Rest macht man von Hand." Ist das wirklich so??! und 2. Bei der wheel-page der CDU: gibt's da ganz unten im display mehrere kleine Striche? Zumindest im InterEuropean A320-Video werden die dort gezeigt (allerdings waren die IE-Airbusse einige der ersten, mit, noch teilweise, "seltsamen" Anzeigen). Any (further) ideas? Stefan RE: BTW: Mal schauen, ob ich an dem Wochenende im November nach Berlin kann - wäre auf jeden Fall echt interessant! |
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