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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 23.09.2002, 16:15   #2
MarkusV
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Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard Re: Speedbrake automatisch down bei Alpha-prot?

Hallo Stefan,

> 1.Kann man den (automatisch angegangene) A/T auch schon vorher
> beenden (durch drücken aus den pushbutton oder gibt's da ein
> inhibit)?

Ich glaube ja, aber TLF oder HP können das besser beantworten.

Das FCOM meint dazu: (im Auto Flight Chapter)

"ALPHA FLOOR:
When in ALPHA FLOOR conditions, the A/THR commands TOGA thrust regardless of thrust lever positions. This protection is available from lift off to 100 ft RA in approach. Following indications are then provided:
-alpha-Floor in green on the FMA and on the WEA as long as alpha floor conditions are met
- TOGA KL in green on the FMA when a/c leave the alpha floor conditions TOGA thrust is then frozen.

In order to cancel the ALPHA FLOOR or TOGA LK thrust
- disconnect the A/THR."

Weiterhin kannst du im Airbus durch 15-sec langes drücken vom A/THR Pushbutton die A/THR permanent abschalten. Alle A/THR sind damit verloren, sie können ERST am Boden wieder hergestellt werden. (FMGC power up)

> 2.Bis auf wieviel Grad wird der mögliche pitch-up gesenkt?

Relevant ist nicht der Pitch, sonder Anstellwinkel alpha. Er kann bis maximal Alpha_max erhöht werden. Dieser Winkel kann nicht überschritten werden, wenn der Sidestick voll zurückgezogen wird. Wenn man den Sidestick aber zurücknimmt geht der Winkel auf Alpha_prot zurück, der dann gehalten wird.

Beim Start ist Alpha_prot gleich Alpha_max für 5 Sekunden.

Ich habe im FCOM leider nur Werte für Alpha_floor (a_port < a_floor < a_max):
Configuration 0: 9.5°
Configuration 1: 15°
Configuration 2: 14°
Configuration Full: 13°

> 3.Werden gesetzte speedbrakes automatisch eingefahren (kann ja
> sein, dass die Piloten das vergessen haben , trotz ECAM-msg)?

Ja. Again aus dem FCOM:

"Speed Brake extension is inhibited in the following cases:
- SEC 1 + 3 fault
- Elevator (L or R) fault (in this case only SPLRS 3 and 4 are inhibited)
- Angle of attack protection active
- in FLAPS FULL configuration
If speed brakes are extended, they are automatically reset and kept retracted until the inhibition condition disappears and lever reset (speed brake can again be extended again at least 10 sec after lever reset)

Viele Grüße nach Hamburg,

Markus

p.s.
Kommst du zum PS1-Meeting nach Berlin im November?
____________________________________
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