WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2002, 19:38   #7
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: Re: Boeing 737

Wegen richtigen Descent hab ich mich nochmals erkundigt und ...es steht ja auch im Operation's Manual.

Es gibt zwei Sinkarten mit FMC:

Dazu muß natürlich im Flugplan der descentpoint
(T/D) vorhanden sein.

Bei Descent kann man entweder path oder speed
wählen.

Beides führt meist dazu, dass eben der Schub zu stark rausgenommen wird, sprich: schockfrosten der Triebwerke - was die Techniker nicht gerne sehen.

Wenn geht kann man aber im FMC einen "early descent" einleiten:

Bei der Einstellung NAV PTH führt das zu einen Sinken mit 1000ft bis der eigentliche idle descent path erreicht wird:

...................T/D
---x----------o
.....................\
......................y (early descent NAV PTH)
........................\
..........................\

vielleicht erkennt man es an dieser ASCII Graphic. (sorry für die ... Leerzeichen läßt er weg )
x = Beginn early descent und er führt dann flacher
zum eigentlichen descent pfad (y)....
(also man denke sich jetzt eine Linie zwischen x und y)

Bei der Wahl: NAV SPD sinkst du einfach am selben Pfad wie normal - nur halt vorher.... also auch schlecht:
..................T/D
--x-----------o
....\
.....\ (early descent NAV SPD)
......\
.......\

Das langsame zurücknehmen hat technisch gesehen auch noch einen weiteren Zweck.
In die Umhüllung der Fans wird heiße Luft (bleed air) geblasen. Damit reduziert man den Durchmesser
und die Rotorblätter arbeiten wegen weniger "schlupf" optimaler - was ökonomischer ist.

Ehrlich gesagt:

Ich mach's derzeit mit der Sinkrate selber....
so gut kenn ich mich mit dem FMC nicht aus.

Wenn der CoPilot dabei ist und ich mach den FMC,
ist das alles so logisch, was wo reinkommt....
aber ein paar Tage später sitze ich vorm DF FMC
und hab die Hälfte vergessen ;-)

Liebe Grüße
Siegfried
--
...morgen gehts mit der B737-600 wieder nach ESSA - mir fehlen ein paar Fotos *LOL*
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag