![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Mir ist klar, daß sich um Spieletests andere Zeitschriften kümmern und WCM vermutlich keinen Anspruch auf gediegene Auswertungen erhebt, man sich also nichts erwarten sollte.
Aber da doch mit dem "thumbs up" Zeichen eine Wertung gegeben wird, möchte ich zu dem oben genannten Artikel zu B17 II Flying Fortress von "mh" Stellung nehmen. Ich interessiere mich nun schon seit 2 Jahren für diese Simulation und habe über Magazine und Online Foren, in denen auch die Entwickler Stellung genommen haben für die Entwicklung bis zum Erscheinungsdatum interessiert. Ich bin auch Besitzer des Spiels und auch sehr zufrieden damit, trotz aller Probleme die es damit leider gibt (patch pending). Der Artikel von "mh", der das Spiel eindeutig empfiehlt zeigt, daß sich der Autor / die Autorin überhaupt nicht mit dem Spiel beschäftigt hat, denn einerseits stimmen die Angaben zT nicht, andererseits sind sie schlichtweg falsch. Letzteres ist mein Beweggrund überhaupt einen Leserbrief zu schreiben. Wenn jemand aufgrund dieses Artikels eine Kaufentscheidung trifft, ohne sich weiter zu informieren, dann wird er/sie enttäuscht sein. "mh" hätte sich wenigstens 15 Minuten die Mühe machen können in Internet - Spielemagazinen Reviews über das Spiel nachzulesen, wenn er/sie das Spiel schon nicht zu Gesicht bekommen hat. Dann wäre nicht ein so verzerrtes Bild des Spiels gezeichnet worden. Es wirkt, als wäre einfach ein Werbetext von Hasbro Interactive "abgeschrieben" worden. Der Artikel entspricht etwa dem, was noch vor einem Jahr für diese Simulation versprochen (!) worden ist. Ich bedaure sehr, daß dem so ist und ich muß daher auch die anderen Spieleempfehlungen in Frage stellen. Ich hoffe, daß das nicht ungehört untergeht. |
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.11.1999
|
Dürfte ich kurz fragen, um was es genau geht? Was hat nicht gepasst?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Was mir nicht gepaßt hat:
zu - Absolut realistische Simulation: B17 II ist keine richtige Flugsimulation, eher eine Bomber/Bombermissionen/Crewmanagement Simulation mit Arcade Flugmodus zu - Entscheiden, auf welcher Seite man in die Schlacht zieht: Das kann man ausschließlich bei den Trainingsmissionen, dort startet man aber schon in der luft, ansonsten ist das Spiel eigentlich auf die Bombermissionen der Alliierten ausgelegt, während derer man erst nach Missionsbeginn in Jagdflieger der anderen Seite einsteigen kann. Das aber auch nicht in allen Missionsmodi. zu - heftige Dogfights Naja, das kann man sehen wie man will. Hier herrscht auch nicht wirkliche Simulation, aber wie gesagt Arcade ist OK. zu - Die letzte Option ist [..] an Bord der legendären B17 II Das ist nicht die letzte, sondern die eigentliche und wichtigste Option, die Option, die das ganz Spiel ausmacht. Die anderen sind wenn man ehrlich ist, reine Spielereien. Denn das Spiel ist rund um das Planen von Missionen, deren Ausführung und Durchstehen, sowie dem Kümmern um die eigene Crew gebaut. zu - Die Steuerung der Maschinen wurde so exakt wie möglich nachgebaut Die Ausstattung vom Cockpit ist hier wohl gemeint und das kann ich bejahen. Die Flugphysik sicher nicht. zu - Im Multiplayer-Modus Es gibt garkeinen MP Modus. Das war eine Versprechung, die vor fast einem halben Jahr wieder hinausprogrammiert worden ist. Das ist zu Redaktionsschluß des Heftes garantiert keine Insiderinfo mehr gewesen. Man kann das Spiel nicht uneingeschränkt als Simulation empfehlen. Dafür ist bei der Entwicklung zu viel Augenmerk auf ganz andere Sachen gelegt worden. Gute Quelle für das alles, sowie die EXTREMEN Probleme, mit denen mit dieser Software zu kämpfen hat, findet man unter einer ausgezeichneten Fansite: www.bombs-away.net. Ich selbst habe bereits leicht resigniert und warte auf den Patch. Inzwischen sehe ich das Spiel als "interaktives Demo", denn schließlich kann man die Missionen |
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.11.1999
|
Bis auf einen Punkt sehe ich absolut keinen Widerspruch zwischen deinen Ausführungen und dem Test.
Aber mit dem Multiplayer-Modus hast du selbstverständlich recht. Ich habe B17 sehr wohl und vor allem auch recht ausführlich getestet. Zumal ich zu Beginn echte Schwierigkeiten mit der Koordination der verschiedenen Aufgaben hatte. Allerdings hatte ich, als ich den Testbericht schrieb (im Büro) das Spiel nicht zur Hand (zu Hause installiert) und habe daher anhand der Pressemitteilung kontrolliert, ob ich auch ja nichts vergessen habe. Und siehe da, da stand der Multiplayer Mode drinnen. So passieren Fehler. Sorry. Aber wie gesagt, ansonst kann ich nicht wirklich einen Widerspruch zwischen dem Test und deinen Ausführungen finden. Und die einzigen Probleme, die ich bislang hatte waren zu Beginn die Kontrolle über die zahlreichen zu erledigenden Aufgaben. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Nundenn, sei es wie es sei, das Spiel ist und bleibt ein Meilenstein und ist genial. Ich verwende auch bewußt eher das Wort Spiel als Simulation. Ich würde es jedenfalls auch sehr empfehlen.
Im Grunde hast Du mit Deinen Ausführungen nicht unrecht, man kann den Artikel aber auch anders interpretieren, als das Spiel dann eigentlich ist. Deshalb wäre mir eine differenzierte und weniger werbeträchtige Darstellung lieber gewesen, vorallem wenn das Spiel empfohlen wird. Aber wie ich in meinem ersten Posting erwähnt habe ist WCM nicht wegen den Spielen so beliebt, sondern wegen der anderen Rubriken. (Bei mir jedenfalls). |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|