![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Ich habe mir gestern eine USB-Adapterkarte für den PCI-Slot von Boeder gekauft, da der Händler kein Kabel hatte, das nacht außen führt (vom MOBO). Daran angeschloßen einen eFilm Reader4 von Delkin für meine Digifot.
Folgendes Problem: laße ich den Filmreader angesteckt (ist sowas wie ein Wechselmedium mit eigenem Laufwerksbuchstaben)ist nach dem Herunterfahren und neuerlichem Start kein Laufwerksbuchstabe mehr da, ergo kein Zugriff, stecke ich das Ding aber bei abgeschaltetem Computer ab und wenn er läuft wieder an, ist der Laufwerksbuchstabe verfügbar und es funktioniert. Nun möchte ich aber nicht immer hinter den Computer kriechen und an- und abstecken, weiß wer Rat? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() paßt jetzt nicht her, aber hab ne frage: benutzt du win98 oder win2000. bei mir geht die karte nicht unter w2k. ist bei dir vielleicht ein treiber für w2k?
spunz ps. empfehle dir, das du dir einen usb verteiler kaufst. gibts glaub ich beim saturn. ist ein 2m kabel mit 2 usb steckbuchsen. da brauchst nicht mehr darunterkrichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Welches Betriebssystem?
Unter Win98SE sollte das eigentlich nicht mehr passieren! Hatte ähnliche Probleme mit dem USB ISDN Adapter unter WIN98. Seit ich WIN98SE drauf hab läuft alles wie geschmiert. Hast du übrigens den IRQ für den USB im BIOS aktiviert? -> solltest du auf jeden Fall machen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Das Ding benutzt den selben IRQ wie der SB-Live habe ich festgestellt, wollte einen anderen zuweisen, läßt sich aber nicht über die Systemsteuerung, wie ich einen IRQ im BIOS reserviere muß ich erst wieder nachlesen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() An "Spunz", wenn du die Boeder-Karte meinst, da war gar nix dabei, weder Diskette noch CD, es stand einfach drauf: ab Win95b oder so, ich habe Win98 First Edition
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ja ich meinte die karte. war bie mir genauso. keine cd nur ein zettel. danke
spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
![]() |
![]() Hy, Grizzly.
IRQ-Problem läßt sich nicht durch manuelle Vergabe nur lösen, wenn Du auch beachtest, daß sich einige Steckplätze den IRQ teilen. Außerdem gibt es Mainboards, die gewaltige Probleme mit der IRQ-Verteilung haben, wenn drei oder vier PCI-Karten drinnen stecken. Allerdings die SBLive ist eine sehr tolerante Karte, die teilt sich den IRQ problemlos mit den meisten anderen Karten. Das eigentliche Problem ist Windows 98 in der Urversion. Da war auch kein USB-Drucker mit vernünftigem Einsatz zum Laufen zu bewegen. Ich empfehle Dir ein Update auf Windows 98SE oder Windows 2000. Obwohl Windows 2000 |
![]() |
![]() |
![]() |