![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2000
|
![]() Da ich alle PCI-Slots meinens AMD K6-2 400 mit andern Karten belegen mußte (und dadurch die 3D-Beschleunigerkarte raus mußte), habe ich mir eine gebrauchte Hercules Dynamite AGP zugeleg.
Beim Starten den Computers piept er allerdings so als wäre keine Grafikkarte vorhanden. Das BIOS habe ich bereits nach Einstellmöglickeiten durchsucht und diese auch ausprobiert ; allerdings ohne Erfolg. Ich habe folgende Hardware : PC100-M577 Motherboard mit VIA-Chipsatz, AMD K6-2 400 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() Gib mal die PCI-Karte raus, die im 1. PCI slot steckt; und probiere danach nochmal zu booten. die beiden teilen sich nämlich einen irq und vielleicht kommt es dadurch zu problemen.
wenn das nicht funktioniert, schmeisst du zuerst einmal ALLE karten raus, bis auf die grafikkarte und versuchst, ob das booten dann geht; danach steckst du einzelene karten wieder rein und identifizierst vielleicht die problemkarte. wie oft und wie lang piepst er denn am anfang? bist du sicher, dass die grafikkarte gut eingesteckt ist? besonders beim agp-slot kann es leicht passieren, dass die karte nicht gut drinnensteckt. gruss, snowman |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Danke snowman !!!
Werd das dann gleich mal ausprobiern ; zuvor werd ich aber noch alle daten auf cd brennen ![]() Das Biepsen is einmal länger und dann dreimal kurz .... hab dann probiert, und das selbe hat er dann auch von sich gegeben wie KEINE grafikarte drinnenwar .. daß die karte locker ist, glaub ich auch net, hab ein ein paar mal probiert .. vielleicht hat es ja auch etwas damit zu tun, daß laut motherboard handbuch nur AGP 1.0 unterstützt wird ...naja .. ich werd auf alle Fälle mal deinen Rat befolgen .. und sag noch mal dankschön ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() hab mich beim jumpern mal was verwechselt. hab einen k6/2 400 auf 550mhz getacktet. da wollte die apg karte nicht mehr. auch ein zu hoher fsb kann sowas verursachen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Mein K6II macht von Zeit zu Zeit das selbe Problem. Bei mir klappts allerdings spätestens beim 3. Startversuch. Meine Karte ist mit einem Savage4 pro Chipsatz bestückt. Die gleichen Sorgen hatte ich zuvor schon mit einer TNT Karte. Eine G200 dagegen bereitete mir keinerlei Probleme.
Ich glaub daß das am VIA Chipset liegt (das ich im übrigen auch habe). Entweder hilft ein BIOS Update oder sonst wahrscheinlich gar nix. Vielleicht nützt es auch im BIOS "Init display first" auf AGP zu stellen. (aber eher unwahrscheinlich) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo MasterX!
Hast du Gelegenheit die Karte auf einem anderen Compi zu testen? Eventuell ist die Karte inzwischen gestorben. Ist mir erst selbst passiert und blödgesucht. M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() So, Großes Dankeschön für eure Hilfe !!
Hab jetzt alle eure Tips durchprobiert ... leider ohne Erfolg ... entweder ist die Karte defekt , das Mainboard hinüber (macht auch öfters Probs mit den RAM), oder ich benötige einfach ein BIOS-Update .. da ich den Comp aber zum Arbeiten brauch, wag ich mich da liba nicht dran .. d.h. ich muß jetzt halt mal auf meine geliebten Flugsims verszichten *snief* .. aber was solls .. der nächste AMD kommt bestimmt ... ![]() nochmal danke an alle !!! bye, MasterX |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() also so gefährlich ist ein bios-update nun auch wieder nicht. habe ich schon einige male gemacht, und noch nie ist etwas passiert!!
würde ich Dir echt empfehlen, ein bios-update zu machen (http://www.pcchips.com.tw/BIOS.html) gruss, snowman |
![]() |
![]() |
![]() |