![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.05.2000
|
![]() Was muß ich machen, um einen PC mit ATX-Netzteil über eine Master/Slave-Steckerleiste einzuschalten? PC soll beim Einschalten des Monitors hochfahren. Gibt es eine andere Möglichkeit den Schaltimpuls an das Netzteil zu übertragen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Servus,
nur mal laut gedacht: der Taster am PC vorne ist durch irgendwelche Drähte mit irgendwelchen Pins auf dem Motherboard verbunden. Probier' mal (ohne Gewähr!) die zwei betroffenen Pins zu überbrücken. MfG, Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.05.2000
|
![]() überbrücken heißt für ATX
lange gedrückt halten = ausschalten geht leider nicht |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() hallo leute !
..aufpassen, es ist ein taster und kein schalter!! der taster schliesst nur kurzzeitug eine kleine milli ampere schleife und startet das netzteil, ihr braucht nur beim eintasten darauf bleiben, pc fährt nicht hoch sondern pfeift, bei mir ist es so.. es müsste mit einem widerstand, der den taster überbrückt, gehen. der einschaltstrom sollte den pc starten. gruss Franz [Diese Nachricht wurde von wibsi am 10. Mai 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Günter!
Weiss nicht welchen Compi und Bios du hast. In meinem Bios kann ich unter "POWER-AC PWR Loss Restart" angeben. Das heisst wenn der Strom weggenommen wird und wieder kommt startet der Netzteil hoch. M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.04.2000
|
![]() Bei meinem ASUS P2B ist das genau so. Wenn ich den Netzteilschalter einschalte, fährt der Rechner hoch. Ohne die Taste zu drücken.
Ich frage mich allerdings wo der Vorteil deiner Lösung liegen soll. Was dient als Steuerung für die Steckerleiste? Monitor? Tischlampe? Bewegungsmelder....? Marcus |
![]() |
![]() |
![]() |