![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.09.2000
|
![]() Ich möchte mir eine Stereoanlage und Heimkino (DVD + 5.1) kaufen.
Kann man bzw. ist es empfehlenswert beides in einem zu kaufen. Ich denke bei einem Surround-System werden die Boxen (im Vergleich zur Stereoanlage) die Schwachstelle sein. Die Preislage sollte ca. 1000-2000€ sein. Hat irgendjemand damit Erfahrung? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Verstehe das Problem noch nicht ganz, Du kennst die Schwachstelle, also kannst sie ohne weiters beseitigen.
Für das Stereosignal (also Musik) kaufst einfach hochwertige 3 Wege Boxen, für Center und hinten rechts/links könnens sicher kleinere sein.
![]() |
#3 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Ich habe es so gelöst: Vorne zwei 3 Wegvollbereichsboxen, und als Center und Sourround jeweils 2 Weg Boxen ohne Bass.
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Wenn man nicht allzuviel Geld hat ist's in meinen Augen gescheiter eher in bessere 2-Wege Front Speakers zu investieren (vs. bestenfalls durchschnittliche 3-Wege) und zumindest von der selben Firma die Rears zu nehmen (wenn auch nicht die gleichen Chassis). Wenn Du die Lautsprecher einzeln kaufst, dann schauts preistechnisch imho ab 4-500€ Front, 200€ Center und 2-300€ Rear annehmbar aus. Ab ~1000€ bekommt man somit vernünftige Komplett-Sets. DD-Receiver ab 4-500 aufwärts. Mein Vorschlag: Sony QS-Serie, Yamaha oder Denon. Ahja: Spar nicht bei den Kabeln (sprich: laß dir keine 0,50€ 1,5mm² Kaberln aufschwatzen, da sparst an der falschen Stelle!). Noch zu Deiner Frage bezüglich Klangqualität Stereo: Da spielen Lautsprecher bzw. Receiver eine eher untergeordnete Rolle, sofern es mal so wie bei Dir schon Geräte der besseren Mittelklasse sind. Bei mir verursacht den klanglichen Unterschied der DVD-Player, der Audio-CD's einfach nicht so sauber rüberbringt. Die Höhen klingen leider abgestumpft, aber wenn Du zusätzlich noch einen (bereits vorhandenen?) CD-Player an die Anlage dazuhängst, dann gibts auch dieses Problem nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Naja, das Steresignal wird aber schon von den Lautsprechern und Recievern beeinflußt.
Ich habe einen Harman Kardon Reciever in Verbindung mit JBL Boxensystem, und da kling selbst eine CD drüber einmalig.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Sicherlich wirds beeinflußt, aber ich gehe eben davon aus, daß ein akzeptables Gerät angeschafft wird - und in diesem Falle ist der Flaschenhals meiner Erfahrung nach der Player.
Hab dieses Phänomen bei 3 verschiedenen Home-Cinema Anlagen beobachtet (allesamt gehobene Mittelklasse, sprich Amps der Kategorie 7-10k ATS und Lautsprecher zw. 10-20k ATS + Marken DVD Player um die 3,5-6k). Sind zwar alle schon ca. 1 1/2-3 Jahre alt, trotzdem ist zum Beispiel bei meinem DVD-Player (Panasonic RV-36) der Unterschied zu meinem ca. 12 Jahre alten Pioneer CD-Wechsler stark hörbar (DVD via opt. Kabel, CD hängt über ein besseres Cinch) - soweit, daß ich bei CD-Genuß den Player im untersten Kastl reaktivier ![]() Natürlich gibts auch zwischen den anderen Geräten Unterschiede (400€ Sherwood vs. 4-500€ Yamaha etc.), aber wer sich in der Preisklasse um 1500-2000€ und mehr nicht erstens gut beraten läßt (also net Media Markt) bzw. derartig schrottiges Gerät kauf, der ist selber schuld - kraß ausgedrückt, aber wahr.
![]() |