Hy callas,
ich denke, es ist so wie immer im Leben. Es gibt immer zwei Seiten der Medaillen. Sicher gibts in Großbetrieben Vorteile wie Du sie geschildert hast. Bekannte Nachteile in Großbetrieben sind der Bürokratismus und die häufig mangelnde Flexibilität. Mehr Verantwortung kann man in kleineren Betrieben leichter und schneller erlangen und das macht auch mehr Spaß.
Das mit der freien Zeit in Großbetreiben ist aber je nach Unternehmen und Abteilung stark unterschiedlich. Z.B. im qualifizierten Hotline-Betrieb (und damit meine ich nicht Call-Center) kann es schon brutal stressig sein. Sicher, wenn Du irgendwo einen Operator-Job hast, der die Tapes wechselt, wirst Du viel Zeit haben. Oder jemand am Empfang. (das sollen aber nur Beispiele sein, ohne Dich jetzt einzuordnen). Ich hab aber bis jetzt immer einen Beruf gehabt, wo ich ständig mit Leuten in Kontakt bin und mich auch sonst permanent fortbilden konnte. Also irgendwas, wo es immer was neues gibt. Die Abwechslung und Herausforderung fern jeder Routine finde ich äußerst wichtig und das macht einen wesentlichen Teil meiner Zufriedenheit aus.
Die Bezahlung ist eine sehr relative Sache. Manche Leute sind mit einem Zehner zufrieden, andere wollen ein vielfaches. In Wahrheit fängt das finanziell interessante Leben aber erst ab einem Direktorposten an

Man sollte aber nie vergessen, was man für das Geld geben muß. Für mich ist z.B. eine ganz normale 38,5 Stunden-Woche wie ein Urlaub und kommt quasi nie vor.