WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2000, 12:25   #11
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Darum habe ich ja auch in meinen vorherigen Postings geschriben, daß es keine Karte gibt, die in der meist gespielten Auflösung von 1024x768 4xFSAA mit 60 fps oder mehr erreicht. In dem Test, den ich hier linke, sieht man, daß bereits bei 640x480x32 die V5 bei aktiviertem 4xFSAA unter die ominösen 60 fps kommt.

Natürlich spiel ich nicht mit der Auflösung. Der Test soll ja nur verdeutlichen, daß FSAA schön ist, aber nicht voll ausgrespielt werden kann. Schon gar nicht bei 1024x768.
@Enjoy: Wie du sicher gesehen hast, wurde der Test auf einem P3-1000 gefahren. Und trotzdem hat die V5 schlechte Werte, zB im Vergleich zur Radeon. Wie glaubst du schauen die Werte bei höheren Auflösungen aus?
Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2000, 13:51   #12
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

@kosh, sorry, habe dich etwas missverstanden

Bin seit langen der Meinung, dass mit der Radeon ATI ein großer Wurf gelungen ist, falls die Treiberunterstützung nun auch so hervorragend ist oder wird, ...

in meinen nächsten System findet sich ziemlich sicher eine Radeon wieder

enjoy

PS: zur Frage, gerade bei hohen Auflösungen glänzt die Radeon
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2000, 14:03   #13
Kosh
Inventar

Beitrag

Ja, die Radeon gefällt mir auch gut. Leider ist sie zu teuer.
Alt 14.10.2000, 20:38   #14
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

@kosh, noch,

aber nach Weihnachten....
enJoy
Alt 15.10.2000, 15:22   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ja, die Radeon würd mich auch interessieren, enjoy. Bis jetzt hat man noch nichts negatives davon gehört und auch der Test im Wcm war sehr positiv gehalten. Besonders die Kompatibilität ist ein wichtiger Aspekt. Vielleicht kannst Du dann aus Erfahrung im Forum berichten ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2000, 21:33   #16
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

@ lord, ist doch selbstverständlich, wird aber erst im nächsten Jahr sein

ein dunkler Fleck auf der Weste von ATI besteht allerdings, die Treiber sollen nicht optimal sein, laut Tom´s Hardware

enjoy

PS: Treiber werden weiterentwickelt... hoffentlich
Alt 15.10.2000, 23:07   #17
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Beitrag

Ja Ja ich weis FSAA fehlt...
Aber da ich die 3dfx Karten erst am Mittwoch bekommen habe (Freitag war Deadline) ist es sich zeitlich einfach nicht mehr ausgegangen, denn wie Bit richtig vermutet lässt man für zuverlässige Ergebnisse die Benchmarks mindestens 3, wenn nicht sogar 4x durchlaufen. Erst dann liegt alles im Speicher, und man erhält reproduzierbare Ergebnisse. Die komplette Benchmarkdurchführung einer Karte nebst Windowszurückspielen, Treiberinstallation Tuning, und entsprechendes Giften dauert dadurch je nach Karte zwischen 3 und 4 Stunden. Ich werde es aber ASAP nachliefern. Wahrscheinlich schon in der nächsten Ausgabe.

Ich habe mir gerade aufgrund enjoys Posting auch den Artikel von Tommys hw durchgelesen, und kann die Behauptung, die ATI-Treiber wären scheiße nicht nachvollziehen. Nicht die Treiber, sondern Mercedes Benz TR ist absoluter Shit.
So viele Clippingfehler habe ich schon lange nicht mehr gesegen. Dieses Spiel ist zum Benchmarken IMO sowieso völlig ungeeignet. Aber bitte, wenn sie es wollen...
Ich habe die Radeon überigens auch mit MBR probiert, konnte allerdings nichts was dem von Toms hw entspricht entdecken.

3dfx Karten sind für meinen Geschmack, und für die Leistung die sie bieten viel zu teuer. Daran kann auch FSAA, Motion Blur &Co nichts ändern.
Und ich kaufe mir keine Karte, bei der ich in einem halben Jahr FSAA sowieso abdrehen muss, da die dann aktuellen Spiele damit ruckeln. Da kann ich mir ja gleich eine Geforce oder Radeon DDR kaufen. Ist auch nicht teurer, und hat eine längere Halbwertszeit, nebst Zugaben wie TV-out/in.

Wer es noch nicht weis:
Meine pers. Wahl lautet Radeon DDR. Most Value würde ich sagen, denn ich habe keinen 21" Bildschirm um darauf in 640x480 zu spielen.

martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2000, 23:35   #18
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Übertreibst nicht ein bißchen Martin mit 640*480 ? Ist keine Frage, wenn Du nur nach Leistung gehst ist die Wahl ziemlich eindeutig. Aber es gibt auch noch andere Aspekte.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2000, 00:24   #19
Kosh
Inventar

Beitrag

Unter most value versteh ich das beste Preis/Leistungsverhältnis. Und das hat nicht der Radeaon, sondern die MX.
Ein Prophet mit 5,5ns Speicher, übertaktet bis zum Anschlag ist sicher das beste was man zur Zeit als Gegenwert für sein Geld bekommt. Für ca. 2600,-. Ich finde das zur Zeit einfach konkurrenzlos günstig.

Das Argument der Kompatibilität gilt bei nVidia Karten ja nur bei den ersten Treibern. Da werden die Käufer als Beta-Tester missbraucht. Mittlerweile gibt es gute und stabile Detonator Treiber.
Antwort