![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
Hallo,
mich würde es interessieren inwieweit man zu einer zügigen Durchführung eines VFR-freigegebenen Fluges verpflichtet ist. Könnte man beispielsweiese unterwegs beschließen die Zielrute zu verlassen und z.B. einen kleinen Besichgigungs-Rundflug einzulegen, Stichwort Sehenswürdigkeiten. Oder gar auf einem anderem Flugplatz einen Touch and Go machen? P.S. ich habe gestern bei der IQ-Show mitgeraten. Aber den Wert verrate ich nicht. ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
Hallo Anto,
grundsätzlich bist du bei VFR nur dann an eine Route gebunden, wenn du nach einem aufgegebenen Flugplan fliegst. Die Aufgabe eines Flugplans ist nur in sehr wenigen Fällen zwingend vorgeschrieben (siehe meine megaausführliche Erläuterung im Thread http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=67720). Ansonsten darfst du fliegen, wie es dir, dem Wetter und deinem Sprit gerade passt (unter Berücksichtigung des Luftraums etc - und dass man vor dem Flug eine Planung macht und nicht einfach drauflosfliegt, ist aber klar). Viele Grüße Wolfgang |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hallo Wolfgang,
Danke. Den Link habe ich auch gelesen. Und toi toi toi wg. der Prüfung. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
Hallo Pro.
Bis auf einige Ausnahmen(siehe Link) brauchst DU keinen Flugplan aufgeben. Du kannst hinfliegen wo Du willst- bei Kontrollzonen hast Du Dich dann aber im Tower zu melden. schau mal in einer Bücherei nach- da kannst Du Dir relativ günstig ne ICAO Karte zulegen, da siehtst Du dann alles drauf. Es gibt aber auch außerhalb der CTA Beschränkungen, da darf man dann z.B. eine bestimmt Höhe nicht überschreiten.... Fliegst Du IFR kannst Du den Flug canceln lassen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() |
In Buchhandlungen gibts ICAO Karten ????
Bye!Danny |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Jo, alles klar.