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| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
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#1 |
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Master
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hi leute!
das posting ist wahrscheinlich offtopic, aber in einschlägigen fiat foren hat mir bis jetzt niemand geantwortet. ich möchte in meinen fiat punto elx (2000er) nachträglich ein aussenthermometer nachrüsten und muss dazu ein kabel vom innenraum vor unter die motorhaube verlegen. (die temperatur kann am genauesten an der vorderstosstange gemessen werden, da sonst überall die abwärme des motors zu messfehlern führt.) der hauptkabelstrang ist leider kaum zugänglich. da ist jede menge verkleidung drüber. hat vielleicht jemand eine idee wie ich nach vorne komme, ohne extra bohren und dann wieder isolieren zu müssen? ich denke dass genau dieses problem auch jeder haben müsste, der ein power kabel von der batterie zu einem zusatzverstärker im kofferraum verlegen muss. danke lg |
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#2 |
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gesperrt
Registriert seit: 23.03.2000
Beiträge: 2.724
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schau mal im motorraum nach ob du blindsturtzen zum fagrgastraum findest.
dort kommst dann einfach durch. einen andere möglichkeit ist die zwangsentlüftung oben beim armaturenbrett. dort kommst auch rein. |
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#3 |
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Stammgast
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@MrWolf!
Nicht direkt eine Lösung aber eine Alternative. Habe so einen Zimmerthermometer aussen-innen Temp. wo mittels Funk übertragen wird. Wenn man den etwas modifiziert und auf die Mittelkonsole klebt oder schraubt?
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M.f.G. Karl |
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#4 |
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gesperrt
Registriert seit: 23.03.2000
Beiträge: 2.724
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du wirst lachen ,aber genau an das hab i auch gedacht.
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#5 |
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Master
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*grins*
war auch meine erste idee, hab mir so ein teil auch gekauft (kosten übrigens nur mehr 300 ats im bauhaus) --> problem ist nur, das die angegebene operationstemperatur des aussenfunkteils zwischen 0 und 50°C liegt (da ist noch ein 2 m langes kabel dran, um den sensor z.b. aus dem fenster hängen zu lassen). im winter wirds aber im auto generell kälter und im sommer bekommt der motorraum nach einer längeren fahrt, wenn das auto dann am parkplatz steht locker mal 70-80°. weiss nicht wie lange das funkmodul das durchhält. momentan führ ich den sensor über den kofferraum (unter der dichtung) direkt in die luftöffnung des hinteren stossfängers. leider wirds hier beim fahren zwischen 2 und 8° wärmer durch die motorwärme--> also praktisch nutzlos. im hinteren radkasten hab ichs auch probiert, da strahlen dann die reifen im sommer viel wärme ab--> wird auch höher. |
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#6 | |
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Master
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Zitat:
was meinst mit zwangsentlüftung? |
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#7 |
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Stammgast
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@MrWolf!
Ich habe meine Messstation schon längere Zeit. Bei Hofer glaube ich ein Angebot. So um die ~300.-ATS herum. Der Aussenfunkteil ist etwas kleiner als eine Zigarettenschachtel wo auch die Batterie inkludiert ist. Ein Kabel gibt es daran nicht. Der Fühler ist integriert. Der Messbereich geht sicher unter -24°. Soviel habe ich demit schon abgelesen. Und nach oben hatte ich auch schon +40° gemessen. Weiters hat es einen Speicher wo die gemessene höchst und niederst Temperatur gespeichert wird. Finde leider die Beschreibung nicht mehr. Das Ding ist von Medion und hat auch noch eine Funkuhr integriert. Die Reichweite geht so ca. 20m. Bei mir durch eine Mauer und zwei Türen. Das war aber damals ein Schnäppchen. Wenn ich jetzt schaue kosten solche Stationen, die das alles können, so um die ~70.-€. Also nicht gerade billig.
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M.f.G. Karl |
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#8 | |
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gesperrt
Registriert seit: 23.03.2000
Beiträge: 2.724
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Zitat:
beim renault u. mitsubishi bin ich da durch gegangen. wennt von unten ins armaturenbrett auf der beifahrerseite renschaust siehst irgendwo einen lichteinfall. |
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#9 |
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Master
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ok werd ich mir mal anschaun
danke für den tip |
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#10 |
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Veteran
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die alfas haben den temp senso unterm seitenspiegel und von dort geht normalerweise ein kabel leicht zum einziehen zumindest wan er elektrisch is. wegen dem fahrtwind würd i mir keine soren machen dadurch wir der sensor eigentlich genauer weil er dan net so auf de sonneneinstrahlung reagiert
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