WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2002, 19:50   #8
Hummel
Veteran

Standard

Oh, ich kann wieder mal meinen Senf dazugeben

- wann habe ich den Höhenmesser auf QNE und wann auf QNH einzustellen, und werde ich auf einem Streckenflug das QNH des nächstgelegenen
Platzes per Funk abfragen und den Höhenmesser unterwegs ständig nachjustieren

Den Höhenmesser hast Du zu Beginn der Fluges auf das QNH des Platzes zu stellen, wo Du startest. QNH wird während des Fluges (VFR) auf das QNH des NÄCHSTEN VERKEHSFLUGPLATZES !!! eingestellt. Atis abhören..

- wann darf/muss ich VFR kontrolliert, VFR unkontrolliert, IFR kontrolliert
(IFR unkontrolliert gibt es nicht ?) fliegen (IFR-Berechtigung vorausgesetzt) ?

VFR kontrolliert im Raum eines großen Verkehsflugplatzes oder einer CTR- kann man auf den Karten sehen- ist nen großer roter Fleck um den Platz-hier beim Tower melden. Unkontrolliert über all da, wo nicht rot
IFR ist NUR kontrollierter FLUG

- IFR-Flug ab einem kleinen Platz ausserhalb einer Kontrollzone :
bei welchem Controller meldet man sich dann an, wer ist zuständig

IFR kann nur von großen Plätzen und zu großen Plätzen hin geflogen werden. Ist die Sicht beim Startflugplatz schlecht aber beim Zielgebiet schön, kann IFR gecancelt werden. IFR ist nur mit vorher aufgegebenem Flugplan möglich und zusätzlichem IFR - Rating (seeeeeeeeehr teuer!!! ) Der Tower übergibt Dich an Delevery und dann an den Center Lotzen. Von dort aus wirst Du über spezielle Luftfahrtstraßen geführt.

- wann habe ich ein Sprechfunkgerät mitzuführen, wann wird der Funkverkehr
in Deutsch/ Englisch abgewickelt (BZF vorausgesetzt)

Sprechfunk ist immer mitzuführen (LUFTVO !!) BZF 2 ist das Funksprechzeugnis in deutsch, BZF 1 in englisch, AZF für Instrumentenflug.

Flugverkehr findet innerhalb BRD VFR in deutsch statt. Ab FL 100 ist englisch vorgeschrieben- also LERNEN!!!

- wann habe ich einen Transponder mitzuführen und zu benutzen, von wem bekomme ich den Transpondercode "Sqawk" genannt ? Welcher Controller ist jeweils zuständig dafür

Transponder hast Du auch mitzuführen. Bei VFR bis 5000ft auf 0021 darüber auf 0022 stellen.
Es kann aber sein, das Dir der Tower einen eigenen Squak zuweist in Kontrollzonen. Wenn da mehrere rumeiern...
Bei IFR bekommst Du vor Beginn eines Fluges schon einen Code der sich in der Regel bis zum Zielort auch nicht verändert.

- wann habe ich eine Flugplanung (Navigation, Flugzeit, Treibstoffbedarf,
Ausweichplatz) zu machen, und wann darf ich einfach "nur eine Runde rumfliegen" (ausserhalb der Platzrunde !)

Wie schon gesagt, Du kannst rumfliegen wie Du willst. Flugplan nur unter bestimmten Voraussetzungen abgeben. Aber Platzrunde in Bonn-Hangelar ohne alles möglich

- wann habe ich einen Flugplan abzugeben, wem gebe ich den, und was macht der damit ?

- Flugplanung == Flugplan ? Neee, oder ?
Flugplan übermitteln an Flugplanstelle. Die schauen nach, ob noch ein Slot frei ist und auf welcher Höhe man dich einfädeln kann. Nicht nötig bei "Linienflug oder ständiger Charter(scheiß TouriPAXE)

- VFR: wie hoch darf/muss/soll ich wo fliegen (minimal, maximal),
wann genau sind die Halbkreisflughöhen einzuhalten

Schau mal unter www.eddh.de nach.
Hier kannst Du Dir ein Kniebrett runterladen, das ist besser als meine 1000 Worte...

- ich wohne am Südrand der "C"-Zone Frankfurt mit "3500 MSL" und beobachte
dort die seeehr niedrig fliegenden Verkehrsmaschinen in Richtung 310 Grad.
Ist es richtig verstanden, dass die niedrigsten von denen 4000 ft MSL hoch
sein müssen (IFR Halbkreishöhe West) ?

Deine Halbkreise gelten nur für Langstreckenflüge, damit unterwegs keiner zusammenrasselt. O.A. Internetadresse. Da kannst Du Dir auch ein BZF - Trainer runterladen. Sonnst mußt Du mich nochmal anmailen, dann schick ich Dir ne andre Adresse.

- was sind die wesentlichen Eigenschaften der Lufträume C, D, E, F, ...,
welche wichtigen Regeln gelten ?
Und wie habe ich mir einen Luftraum vorzustellen, woran merke ich in der
Luft, in welchem Raum ich mich befinde ?

Siehe LINK- in welchem Raum DU dich befindest ???? Das wüßte ich auch manchmal gerne

VFR- Karte in die Hand, oder für Reiche gibt´s ne Moving Map. Das funktioniert ähnlich wie beim Auto Navisystem.

IFR hast Du einen FMC- auf dem Display im Cockpit kann man einstellen, was man gerne sehen möchte. Z.B. VOR´s ADF´s etc...

Es zeigt aber keine Geländestrukturen an.

Wenn Du mir Deine Adresse mails, schicke ich Dir nen Outdata Jepperson zu, wo Du die Anflugroute von Frankfurt nachfliegen kannst und siehts, wie´s mit den Holdins funktioniert.

SO, jetzt qualmt die Tastatur.

Lieben Gruß aus EDDK

André
Hummel ist offline   Mit Zitat antworten