![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Gesperrt
|
![]() @LouCypher
Wenn du dir das VPN unter 2000 server einmal genauer reinziehst, vielleicht kannst mir dann einmal eine frage beantworten: ich habe das einmal versucht auf eine testserver bei mir im büro versucht. hat ja auch nicht schlechte funktioniert ausser, dass ich mit meinen testclient nicht mehr direkt ins internet gekommen bin. konfig: windows 2000 server (ads) test exchange server winroute (nur für nat) isa server (nur als proxy installiert, ohne fw) 2 netzwerkkarten (eine fürs inet und eine für intern) die der testclient hatte den server als gateway. nach meinen test, bin ich nur noch über den proxy von client ins inet gekommen. ping irgendwo hin ging nicht mehr (nur intern) auch als ich den vpn server wieder deinstalliert habe, hat sich bei meinen client nichts getan. von server aus, hatte ich keine probleme. habe das ganze mit "goback" wieder retour gemacht und alles ging wieder. vielleicht findest ja etwas für mich. würde mich freuen. danke chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() @chrisne: Wenn du eine vpn verbindung, bzw. irgendeine wählverbindung aufbaust übernimmt diese verbindung automatisch sämtliche anfragen welche nicht an das lokale netzwerk gehen, dh. ping, www usw. versuchen alle über die vpn verbindung rauszukommen. Wenn du in den eigenschaften der vpn verbindung, auf netzwerk, dort auf tcpip eigenschaften, da auf erweitert gehst hast im allgemein reiter die option "standard gateway für das remote netzwerk verwenden", die muss deaktiviert sein.
Ich glaub schon das netbios durchs vpn tunnel geht sonst könntest die pcs im anderen netz nicht nur mit deren netbios namen (pcname) sondern nur mit dem fqdn (pcname.firma.at) ansprechen.
![]() |
#23 | ||
Gesperrt
|
![]() Zitat:
Zitat:
gruss chris |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Kanns sein dass das die einzige/erste wählverbindung war die du erstellt hast und der ie usw. von nun ab versucht haben über die vpn verbindung zu starten um ins internet zu gelangen. Besonders beim ie 5,5 wars ja so das sobalt eine wählverbindung konfiguriert war er immer die verwenden wollte egal ob eine lan verbindung da war oder nicht.
Erklär dein problem nochmal genauer, ich habs so verstanden, dass du eine vpn verindung am client erstellt hast (neue vebindung i.d. netzwerkumgebung) und sobald die da war bist nicht mehr ins internet gekommen.
![]() |
#25 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
der server hat 2 lan karten (intern, extern) und macht nat für die client. nachdem ich auf den server den vpn server installiert habe, bin ich mit den clients über nat nicht mehr ins inet gekommen. nur noch ins interne lan. server ging über den isa server (proxy) ein client hatte eine vpn verbindung zum teste eingerichtet gehabt (war aber nicht offen die verbindung) der andere blieb unverändert. auch eine deinst von vpn server hatte nichts gebracht. von server ging alles ohne probleme. erst als ich den server eine stunden vor der installation zurück gesetzt habe (mit goback)ging wieder alles. wenn ich mit den client nicht mehr direkt ins inet komme, der die vpn verbindung offen hat, kann ich noch verstehen. aber das mein nat ganz weg war nicht wirklich. vielleicht sollte ich es einmal mit den ics (heisst glaube ich so -> internetfreigabe) versuchen. weiss nur nicht wie ich den einrichte, weil ich schon seit jahre winroute für nat verwende. gruss chris |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
der master browser stellt den clients die "netwerkumgebung" zur verfügung. die clients melden den master browser mittels multicast, dass sie da sind und in welcher domain oder arbeitsgruppe sie sind. da aber broadcast und multicast nicht über den vpn tunnel geroutet werden, kannst du diese eben nicht sehen. gruss chris |
|
![]() |
![]() |
![]() |