![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
hallo tom (root)!
.. durch die ersatzlose streichung der begünstigten anzeigenabgabe (presseförderung) hat es die erste zeitung PC-austria erwischt, sie wurde heute das letztemal ausgeliefert... .. was hat das für auswirkungen auf dem WCM? .. hoffentlich nicht die gleichen.. gruss wibsi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
uff, letzes mal ausgeliefert? naja, war eh nicht so besonders. glaube aber das wcm es schaffen wird.
spunz |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
hi spunz!
.. immerhin war es keine schlechte info zeitung (190.000 leser pro monat), preise, tarife usw., wenn man kein internet besitzt.. wie es aber ausschaut wird es noch mehr verlage und arbeitnehmer treffen.. darum werden sofort alle forum mitglieder/leser aufgefordert die werbebanner nicht abzuschalten, sondern zu lesen.. *gg* gruss wibsi |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Das was im PC-austria Editorial steht, führt leider zu einigen Missverständnissen:
Es gab nie eine begünstigte Anzeigenabgabe. Die Anzeigenabgabe war bis 31.5.2000 immer 10%. Diese ehemalige direkte Gemeindeabgabe (die neue 5%ige Werbeabgabe wird nun über das Finanzamt verrechnet) haben einige Gemeinden unter dem Deckmantel der "Presseförderung" teilweise wieder refundiert - zumeist die Hälfte (also 5% davon). Die "berühmteste" Gemeinde dafür war Klosterneuburg. Wien hat sich da immer geweigert und, weil die Frage sicher kommen wird, auch Hennersdorf, wo der WCM sitzt, hat diese "Gemeinde-Presseförderung" gewährt (is' ein einfacher Gemeinderatsbeschluss). Das ist aber nicht zu verwechseln mit der allgemein bekannten Presseförderung, die vom Bund an Tageszeitungen ausbezahlt wird - keine der kleinen Fachzeitungen kommt da ran (noch deutlicher: WCM hat nie so was bekommen oder auch nur beantragt...). Soweit das technische dahinter. Ich frage mich nur, warum ein großer deutscher Verlag nur wegen der Streichung dieser 5% der Anzeigeneinnahmen eine Zeitung einstellt. Denn aus dem Heftverkauf & dem Abonnement kommt ja auch noch ein bisserl Geld rein. Also gesamt werden’s wohl nur 2 bis 3 Prozent vom Umsatz sein – und das gewähren manche als Skonto! Demnach ging’s dem deutschen Verlag doch nur um das Abcashen einer Förderung?! Zu bedauern ist da nur die engagierte österreichische Mannschaft. Allerdings sahen auch die anderen Daten der PC-austria nicht so rosig aus, wie (insbesonders vom früheren Chef-Redakteur, Klaus Lorbeer) immer wieder im Editorial behauptet wurde. Die, auch von Wolfgang Su, zitierten 191.000 Leser pro Ausgabe, sind meines Erachtens, gelinde gesagt, Mumpitz. Warum? Korrekt ist, dass dieser Wert von der Mediaanalyse 1999 erhoben wurde. Gleichzeitig nahm das PC-Austria, wie auch der WCM an der ÖAK teil. Für alle nicht Insider eine ganz kurze Erklärung der beiden: Die Mediaanalyse erhebt per Fragebogen wie viele Leute eine Zeitschrift lesen (in der Hand haben?) und rechnet diesen Wert statistisch hoch. Die ÖAK (österr. Auflagenkontrolle) ermittelt anhand der Buchhaltungsdaten(!) wie viele Hefte tatsächlich an den Mann gebracht werden (Verkauf, Abo, Verteilaktionen, etc.) Bei der ÖAK hatte das PC-Austria 16.814 verbreitete Hefte im Jahresschnitt 1999 (WCM übrigens 19.578 ). Stellt man die beiden Zahlen (ÖAK und Mediaanalyse) der PC-Austria in Relation, hätte jedes an den Mann gebrachte Heft also durchschnittlich 11,3 Leser! Nochmal: jedes verbreitete PC-Austria müsste also in jedem Monat von mehr als 11 Personen gelesen werden!!! Muss ich mehr zu dem Mediaanalysen Wert sagen? (Für den Schwachsinn, den die tolle Mediaanalyse da verzapft, kann allerdings PC-austria nix, ich würd’ so einen phantastischen Wert vielleicht auch für WCM verwenden, oder doch nicht...? ) Doch zurück zu den Ursachen der Einstellung. Die in einer PC-austria-Presseaussendung geäußerte Meinung, dass man mit dem Werbeaufwand des e-Media nicht mithalten kann, ist auch nur ein Teil der Wahrheit. Es wurden in den letzten Jahren, für eine trotz allem kleine Zeitung, ziemlich viel investiert. Beginnend mit der Umstellung auf monatlich (früher nur alle 2 Monate), Heftumfang auf (nicht immer eingehaltene) 160 Seiten vergrößert, Zugabe einer CD-ROM, Ausweitung der Redaktion, und was weiss ich noch alles... (hätte so ein Budget auch gern für den WCM...) Das Ergebnis war, dass kaum ein Heft positiv bilanzierte (schon lange vor e-Media) und die Leserzahlen auch nicht im gewünschten Umfang gestiegen sind – aus welchen Gründen auch immer (das weiss ich über „dunkle“ Kanäle, nach Einstellung kann man das ja auch ruhig „öffentlich“ machen, denke ich – is’ eh schon wurscht...). Ich glaube also, dass letztlich die Streichung der „Presseförderung“ und die Konkurrenz von e-Media nur den Prozess beschleunigt haben und der österreichische Markt (insbesondere von Inserentenseite her)einfach zu klein ist für so ein Magazin. Langer Rede kurzer Sinn, um den WCM braucht sich zur Zeit niemand Sorgen machen, wir werden nicht reich, aber wir fahren auch keine Verluste – wenn’s alle weiterhin so brav kaufen & abonnieren & dafür Mundpropaganda machen & einen Werbebanner im Forum ertragen Denn wenn uns die 2 oder 3 Prozent Umsatzrückgang (siehe oben) umbringen würden, würde ohnehin schon was nicht stimmen... So gesehen kann diese Streichung in der Zeitungsbranche auch bereinigend wirken und außerdem ist’s gut für die Inserenten (bei WCM ja Großteils kleine Händler) die nun um 5 Prozent weniger für’s Inserat bezahlen! Trotzdem, mir wird das PC-austria fehlen, Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft und macht immer wieder auch Spaß. (e-Media sehe ich nicht als solche, die machen uns eher den Markt breiter...) [und falls das auch irgendwer vom PCa liest: ich wünsch Euch allen nur das Beste für die Zukunft. Ehrlich.] [Dieser Beitrag wurde von tom am 25. August 2000 editiert.] |
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
hi tom!
.. danke für deine ausführungen, man sieht wieder wie wichtig, wenn man davon nicht`s versteht, aufklärung ist.. so sollten eigentlich keine spekulationen aufkommen.. wie bei den e-media posting´s ![]() viel glück und auf das es so bleibt.. gruss wibsi [Dieser Beitrag wurde von wibsi am 25. August 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
Bezüglich e-media, Markt breiter machen.
Genauso hab ich die Sache von Anfang an gesehen. Die Leute, die nur die Hofer Cola kennen und einmal Coke trinken, werden glaub ich beim Coca bleiben. Soll heißen: gezielt Leser vom e-media abwerben, die über das Magazin herauswachsen - das wär's! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|