WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2000, 12:43   #1
Engelhard
Jr. Member

Frage

Grüß Euch,

ich hab von einem Freund ein 24er CD-ROM von Mitsumi bekommen, daß mein Rechner beim Booten gar nicht erkennt (obwohl es mit meinem 24er nie Probleme gegeben hat).

Was kann da hin sein, wenn das CD-ROM nichtmal Meldung abgibt, geschweige denn im Bios aufgeführt wird oder unter W98 einfach nicht erscheint?

Weghau'n?

Wär auch so für CD-ROM Reparaturtips dankbar (hab nämlich noch ein defektes 8er auch, daß sich zwar meldet, aber sonst nicht viel macht)

Euer

Engelhart
Engelhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2000, 13:13   #2
Benjy
Hero

Beitrag

Ich würd sagen nein. in zeiten, wo man 24x er schon ab 300,- bekommt zahlt sich das iho nimmer aus. weiters ist die elektronik sowieso nicht mehr zu reparieren, weil man die ersatzteile eh nicht bekommt.

------------------
In a World without Fences who needs Gates ?
Benjy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2000, 16:56   #3
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Engelhard!
Auszahlen, wie Benjy meint, tut sichs nicht mehr ein CD-LW. zu reparieren. Aber das Herumbasteln kann ja auch Spass machen und ein Erfolgserlebnis bringen. Nebenbei ist die Umwelt ein bisschen entlastet.

Viel kann man als Amateur Bastler auf einem CD-LW. nicht reparieren. Das Öffnen, ohne etwas dabei zu ruinieren, ist schon das erste Hindernis. Die Lade sollte dabei etwas herausgefahren sein und dann montiert man die Frontblende, die auf der Seite meistens mit Hackerl eingehackt ist, ab. Das Blechkastel besteht meistens aus zwei Teile wovon man durch Abschrauben oder Abklappen die beiden Hälften trennen kann.

Meistens ist dann auch schon der Laserkopf mit der Spindel zum Kopfbewegen und der Lademechanismus zugänglich. Mit etwas Vorsicht kann man in diesem Zustand das Gerät am Compi anschliessen und verfolgen wie das eigentlich funktioniert. Um die Grundfunktion zu testen brauchst nur den Stromanschluss anstecken.

Die CD wird eingezugen der Spindelmotor beginnt zu drehen und der Laserkopf fährt zum Zentrum. Macht dort einen kleinen Ruck und bleibt so stehen. Der Spindlemotor soll dann noch einige Minuten nachdrehen.

So kannst zum Beispiel dein 24er prüfen ob es mechanisch in Ordnung ist. Je nach Bauart kann die Ledanzeige dabei kurz aufleuchten oder dauernd leuchten. Wenn der Laserkopf verschmutzt oder nicht in richtige Position kommt dann hört der Spindelmotor auf zu drehen. Wenn der Spindelmotor erst gar nicht anfängt zu drehen dann kannst du prüfen ob die Kontakte oder Microschalter funktionieren die sich meistens schliessen müssen wenn die Lade geschlossen ist. Oft ist auch der Spindelmotor selbst defekt.

Die Linse kannst du reinigen. Mit einem schmalen Malpinsel einen Tropfen Reinigungsalkohol od. Brillenputzmittel auftropfen, kurz einwirken lassen, und mit dem ausgedrückten Pinsel sanft bewegend auftunken. Die Spindel, mit der der Kopf bewegt wird, sollte man nur versuchen zu justieren, wenn man wirklich sehr viel feinmechanisches Gefühl hat.

Viel Spass beim Basteln.
M.f.G. Karl
P.S. Zum Üben habe ich mir sieben CD-LW. vom Schrott gekauft(à 50.-S) davon konnte ich vier LW. reparieren.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2000, 16:59   #4
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Da ging was daneben. Einmal genügt.

[Diese Nachricht wurde von Karl am 15. Mai 2000 editiert.]
Alt 15.05.2000, 22:10   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich hatte einmal ein Cd-Laufwerk, wo einfach der Stromstecker keinen Kontakt mehr hatte. Das müsste sich eigentlich löten lassen. Kannst Du testen, wenn Du das Gehäuse offen hast. Von hinten den Stromstecker gut reindrücken. Wenns dann geht und beim Loslassen wieder nicht, ists nur ein Kontaktfehler. Kann aber auch der netzteilseitige Stecker sein. In diesem Fall einen anderen Stromstecker testen.

Bei solchen Problemen würde ich übrigens unbedingt auch das aktuellste Bios und den aktuellsten Busmaster-Treiber verwenden. Geht aber nur dann problemlos, wennst kein Klumpat-Mainboard gekauft hast. Da hatte ich schon mehrere Erfolge damit. Übrigens: Wenn das Cd-Laufwerk mit einer Dos-Boot-Diskette und Dos-Cd-Treiber funktioniert, kommt nur der Busmaster-Treiber als Lösung in Frage !
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2000, 22:37   #6
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Lord!
Ist ein sehr guter Tip das mit dem Stromstecker. Gilt nicht nur für CD-LW. Auch manch lästiger Plattenfehler hat darin seine Ursache. Speziell wenn der Strom mal kommt und mal nicht.

Nur Bios oder Treiber werden in diesem Fall nicht helfen. Vor allem da ja ein gleiches CD-LW. auf diesem Compi funktioniert. Für ein Gerät(CD-LW) das sich nicht im Bios anmeldet, glaube ich, ist der aktuellste Treiber chancenlos.
M.f.G. Karl
Alt 16.05.2000, 23:51   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hallo Karl,

es steht ja nicht dabei, ob Engelhard auch ein Mitsumi 24x oder eine andere Type hat ! Es kann sehr wohl sein, daß man das Laufwerk im Windows überhaupt nicht sieht. Hab doch selbst schon mal dieses Problem gehabt. Das war irgendein Problem mit dem Chipsatz oder so ähnlich. Jedenfalls hat sich das betreffende Cdrom-Laufwerk nicht mit dem Mainboard vertragen. Sobald ich aber den aktuellsten Busmaster-Treiber installiert habe, hats funktioniert.

Zum Bios und nicht Anzeigen: Da gibts auch unterschiedliche Ansätze. Manche Boards zeigen gar nichts an, andere wiederum zeigen Cdroms sogar beim Autodetect an, wieder andere nur beim Booten usw...
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2000, 09:57   #8
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Lord!
Ja das dürfte stimmen mit im Bios erkennen eines CD-LW. Wenn ich mich so zurückerinnere fällt mir ein das ich schon solche Boards hatte dessen Bios das CD-LW. nicht angezeigt haben.

Der sicherste Weg um zu erkennen ob es ein W9x Treiberproblem ist, wie du ja schon gesagt hast, das Booten von einer Dos Diskette mit CD-Treibern.
M.f.G. Karl
Alt 19.10.2003, 22:10   #9
franznovak
Inventar

Standard

@Engelhard:

Folgendes kannst fürs Bios probiern:

1.) Bios Updaten
2.) IDE- & Strom-Stecker kontrollieren
3.) Im Bios: "Quick Boot" (*oder so*) = disable
4.) richtige Jumperung kontrollieren
5.) Alle IDE-Kanäle im Bios auf AUTO stellen

In Windows:

1.) Wie schon gesagt Bootdiskette mit CDROM-Treiber erstellen ( www.bootdisk.de ), da siehst nachher obs Probleme gibt. (Test: Zugriff auf eine DatenCD)

Wenn 1.) = OK -> CDROM und IDE-Controller aus dem Gerätemanager löschen und neubooten
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort