WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2002, 11:36   #1
delusion
Newbie

Frage Allgemeine Navigationsprobleme

Hallo Flugfreunde,

Ich habe mir den FS 2002 pro kürzlich gekauft und mal rasch die Standardflugschule des FS durchgespielt - und das meiste davon auch begriffen .. smile! Jetz müsste ich mich auch mal mit dem Handbuch befassen - hatte jedoch bisher noch keine Zeit.

Könntet ihr mir inzwischen folgendes ein wenig erklären : Mein Problem ist meist immer zu wissen, wo ich mich gerade befinde. Fliege ich z.B. einen Flughafen an, dann muss ich stets im Menu auf "Karte" gehen und dort schauen ob ich den Flughafen einigermassen richtig anfliege etc. Habe auch schon das GPS ein wenig durchprobiert und mit dem kann ich auch ziemlich gut anfliegen, doch wenns um die Ausrichtung zur Startbahn geht habe ich mit dem GPS bisher versagt.

Könnt ihr mir vorab Tipps geben, wie ich meine Position auch ohne "Karte" im Menu bestimmen kann - oder geht das gar nicht.

Wie machen das richtige Piloten? Rein mit GPS?
delusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2002, 12:53   #2
Archiehh
Inventar

Archiehh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo "delusion"! (So heißt Du doch nicht wirklich, oder? )

Erst einmal herzlich willkommen im FXP-Forum! Eine wesentlich komfortablere Art, die aktuelle Position in einer Kartendarstellung zu erhalten, ist mit dem Zusatzprogramm FSNavigator möglich. Du findest es unter folgender Adresse: FSNavigator
Das solltest Du Dir mal runterladen und ausprobieren! Du kannst es zunächst einige Tage im vollen Umfang nutzen und ausprobieren, später ist jedoch eine Registrierung notwendig, die kostet 35 Euro - lohnt sich aber auf jeden Fall, das wirst Du schon beim Testen merken...

Die realen Piloten navigieren anhand von Flugkarten und Standard-Arrival-Routes (STARs) zum Flughafen. Dort sind alle Informationen vorhanden, um den Flughafen zu finden. Das wird entweder manuell gemacht oder mit Hilfe des FMCs. Außerdem sind sie zusätzlich unter der Aufsicht eines Radar-Controllers, der ihnen jederzeit abweichende Angaben zum Anflug geben kann, damit die Piloten sicher zum Flughafen geleitet werden.

Ich hoffe, das hat Dir erst einmal ein bisschen weiter geholfen...

Viele Grüße von
Archiehh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2002, 15:20   #3
flying wolf
Jr. Member

Standard

Hi,
grundsätzlich muß du mal unterscheiden ob du nach Sicht (VFR = visual flight rules) oder nach Instrumenten (IFR instrument flight rules) fliegen willst. Ich will, um es kurz zu machen, hier nur auf die mit dem FS möglichen Dinge eingehen.
In beiden Fällen (VRF und IFR)ist es unerläßlich immer und überall zu wissen, wo man sich befindet. Beim Instrumentenflug navigierts du normalerweise entlang festgelegter Luftstraßen (Airways), die zwischen Sendeeinrichtungen, die am Boden stehen (VOR, NDB) gezogen wurden. Mit den im Flugzeug befindlichen Navigationsinstrumenten, kannst du diese Bodensender anpeilen und dementsprechend navigieren. Gibt dazu jede Menge Material, auch hier im Forum.
Fliegst du nach Sicht, mußt du immer Bodensicht haben, dh. dich von den Wolken fernhalten. Orientieren mußt du dich nach markanten Punkten am Boden (Sendemasten, Eisenbahnlinien, Kirchtürmen, etc...), welche allerdings im Sim nur mangelhaft dargestellt sind (sofern du nicht eigene VFR Szenerien installiert hast).
Auch wenn es - wie bereits geschildert - gute Programme gibt (wie FS-navigator zB.), bist du besser beraten, dich intensiver mit der Materie Flugplanung und Navigation zu befassen. Orientierung und Navigation beginnt immer VOR DEM FLUG. Auch die FS Flugschule ist eine Einstiegshilfe

viel Spass
flying wolf
flying wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2002, 00:49   #4
herar
Inventar

Standard

Hi Delusion,
Du brauchst nur bis zum Ende der grünen Leitlinie des GPS fliegen,
dann siehst Du ohnedies die Runways, vorher aber auf 20 NM Ent-fernung einstellen, denn ist diese zu hoch verschwinden die RWY.
So gesehen brauchst Du kein Kartenfenster.Beim Anflug ist
Wichtig GPS Schalter auf NAV umschalten und NAV oben ausschalten.
Jetzt manuell die RWY ansteuern und zwar in die Breitseite des
RWY-Keils hineinfliegen.
Besser den Anflug mit APR-Schalter bei etwa 15 NM aktivieren.
Natürlich die ILS-Frequenz im NAV 1 vorher setzen.
Da ein Airport oft mehrere RWYs hat, mußt DU natürlich die
richtige RWY ansteuern.ZB:Ist die RWY 340° fliegst Du auch
340°.
Du hast mehrere Optionen beim Fluplaner für GPS, vermeide den
direkten Kurs, ist fad ohne Wegpunkte zu fliegen.
Guten Flug
Helmut
herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2002, 00:20   #5
Günni
Master

Standard

Hallo delusion,
vor dem Flug solltest Du dir im klaren darüber sein, von wo (aus welcher Richtung) Du den Airport ansteuern willst. Das im FS2002 integrierte EFIS gibt Dir zur Not eine Orientierung darüber, wo Du dich befindest. Ansonsten solltest Du auch das VOR des Zielflughafens gerastet haben. Mit den entsprechenden Informationen über eine ILS Landung (im Flugplaner des FS 2002 ersichtlich)muss man darüber hinaus auch diese Frequenz rasten. Per ARR ginge dann alles fast von alleine, sobald man den Localizer "established" hat, also sich auf Landekurs befindet. Wichtig und unerlässlich ist aber, dass man den Flug geplant hat. Benutze doch einmal den Flugplaner des FS 2002 und fliege dann nach Anweisung. So wirst Du sicher an den Localizer herangeführt.

MfG aud EDDH
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2002, 00:56   #6
Günni
Master

Standard

Hallo delusion,
mir ist noch etwas eingefallen, was eigentlich selbstverständlich klingt: ein Flugatlas würde auch dazu beitragen, den Flug richtig planen zu können. Dort kann man sich vor Augen halten, wo es denn überhaupt langgehen soll (wie beim Pkw). Dann wird einem auch klar, von woaus man sich dem Flughafen nähert.

Nochmals alles Gute
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort