WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2002, 22:35   #1
Just Beginner
Newbie

Frage Höhenmesser richtig kalibrieren wie mache ich das ???

Hallo Ihr da draußen,

ich würde gern wissen wie und wann man seinen Höhenmesser im Flugzeug kalibriet. Wenn ich z.b. am Boden stehe und an dem Knopf links am Gerät "+" oder "-" gedrückt halte läuf er bei "-" z.B. läuft die anzeige runter bis auf Null bei "plus" auf eine recht hohe Zahl und dann bleibt der Höhenmesser stehen.

Wie und wann und auf welche Art kalibriet man das Ding richtig also drückt dieses Knöpfchen. Wann drückt mann den Plusbereich wann auf Minus hat das was mit steigen und sinken zu tun. Ich mache wohl was falsch den ich habe in Hannover nach der Landung am Boden eine Anzeige von - 40 gehabt.

Weiss da wer Rat ???

ein recht nachdenklicher Just Beginner
Just Beginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 22:54   #2
Simfan
Hero

Standard

Hallo!

Willkommen im Forum!

Der barometrische Höhenmesser funktioniert so, dass er aus dem Luftdruck die Höhe abliest. Das heißt, er nutzt für seine Messungen die abnehmende Luftdichte in zunnehmender Höhe.
Je "dünner" die Luft, d.h. je geringer der Druck, desto größer die Höhe.
Man misst den Luftdruck in Bar. 1000 Millibar= 1 BAR 1mbar= 1 Hektopascal (hp)
Nun ist es aber bedingt durch unterschiedliche Wetterverhältnisse so, dass der Luftdruck am Boden fast nie standearmässige 1013mbar ist,m sondern durch unterschiedliche Hoch- und Tief-Wetterlagen sich immer ändert. Daher muss man den Höhenmesser entsprechend einstellen, damit in geringer Höhe über Grund die angezeigte Höhe korrekt ist.
Dazu dient die Anzeige in der Mitte des Höhenmessers.
Standardmäßig sind 2995inch Quecksilber = 1013.5mbar eingestellt.
Hörst du in der ATIS, dass der luftdruck anders ist, musst den Höhenmesser entsprechend umstellen. Man kann das manuell machen.
Am Günstigsten ist es aber, ihn automatisch mit der Taste "B" einzustellen.
Damit liegst du fast immer richtig. Fast, denn in Höhen über 18000 Fuss stellt man den Höhenmesser auf Standard.

Ich lasse mich auch gerne korrigieren. Also, wenn jemand sagt "He, was verzapft der da?", dann raus mit der Sprache

Wenn du noch weitere Fragen hast, stell sie einfach.

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 23:37   #3
twhein
Senior Member

Standard

Hallo,

der Standardluftdruck beträgt genau 29.92 /1013.2 !!

Wird benötigt, damit alle Flgz. im Flugflächensystem (Flight Level)
mit der gleichen Höhenmessereinstellung fliegen und der entsper. horizontale Abstand zwischen Ihnen gewart bleibt. Der Wert wird je nach Land unterschiedlich bei passieren einer gewissen Höhe/Level (nach oben) eingestellt.
Gebe doch mal bei der Suchfunktion den Begriff - Standardluftdruck - oder ähnliches ein und Du bekommst schon eine Menge an Antworten angezeigt.

Gruß Thomas
twhein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 12:31   #4
flying wolf
Jr. Member

Standard

Hallo,
ich versuche zu beschreiben, wie ich es im SIM mache (Realität ist doch etwas anderes aber nachdem ich kein realpilot bin, spielt das keine große Rolle):

Vor dem Start (gem Checkliste) ATIS abhören und Höhenmesser gemäß der Durchsage einstellen. Bei Flughäfen ohne ATIS entweder versuchen ATIS eines benachtbarten Airports zu empfangen (dazu benötigst du allerdings die richtige Frequenz) oder aus dem Internet während der Flugplanung (die man ohnehin immer machen soll) die METAR (Wetter) Daten erheben. Wenn du´s schnell haben willst, reicht es auch die Taste B zu drücken. Dann wird automatisch der Ortsluftdruck (QNH) eingestellt.

Zur Sicherheit vergleiche ich meistens noch am Boden stehend die Höhe am Höhenmesser mit der in den AirportCharts angegebenen Flugplatzhöhe.

Enroute:
hier unterscheidet sich der Sim stark von der Realität (zumindest in Europa). Im Sim stellst du sofern du nicht höher als 18.000 Fuß fliegst den Höhenmesser immer nach den Angaben von ATC. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass bei den Handovers immer der QNH gesagt wird. Das dient zur Kalibrierung deines Höhenmessers. Über 18.000 ft. stellst du auf Standard (29.92) um. Real fliegst du in Europa mit QNH Einstellung nur bis zur sog. TransAlt welche airportabhängig ist und in den Charts zu finden ist (oftmals 5.000 ft) und darüber dann Standard (die Höhen heißen dann auch FL - flightlevels)

Landung:
bei Durchfliegen der TransAlt (oder unter 18.000) wieder zurück auf QNH und vor der Landung ATIS des Zielflughafens abhören und Höhenmesser nachstellen.

Okay, mag alles nicht ganz korrekt sein, aber zumindest mir erscheint es eine gute Vorgangsweise (lasse mich aber gerne auch "weiterbilden").

flying wolf
flying wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 16:40   #5
Simfan
Hero

Standard

Am einfachsten ist es, in regelmäßigen Abständen auf "B" zu drücken, dann wird der Luftdruck automatisch eingestellt. (sollte man aber nur unter 18000ft machen, denn darüber ist sowieso immer Standard)

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 18:02   #6
marco ew311
Master

Blinzeln

...also in Deutschland sollte man das nur bis A50 machen, darüber gilt FL und somit 1013.2

Ciao Marco EDDF
marco ew311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 23:34   #7
twhein
Senior Member

Standard

Tja Marco, aber leider wohl nicht in der MSFS Welt...
da zählt wohl auch für Deutschland die amerik. Regelung.
Die nehmen halt keine Rücksicht mehr....

Thomas
twhein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2002, 08:34   #8
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Grüß euch,

wenn man im FS2002 mit dem FS-ATC fliegt (brrrrr), dann ist die TA 18000ft.

Ansonsten, wenn man ohne ATC fliegt sollte man - wenn man möglichst realistisch fliegen will - in Europa die schon erwähnten 5000ft heranziehen. Wobei es auch hier Ausnahmen gibt wie z.B. LOWI mit einer TA von 11000ft.

Fliegt man online, muss man sich an die vorgegebenen Werte halten, da es sonst zu Komplikationen und Chaos kommt. Aber hier bekommt man ja sowieso die entsprechenden Werte vom Lotsen mitgeteilt bzw. soltle die entsprechenden Charts besitzen, wo diese Dinge ebenfalls angegeben sind.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort