WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2002, 15:09   #1
flightsim-at
Elite
 
Registriert seit: 02.10.2001
Alter: 47
Beiträge: 1.323


flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wann wird der autom. Flug beim A320/321 abgeschaltet ?

Wenn ich mit dem PSS A320 einen Flug durchführe gibt es ja für die letzte Flugphase im MCDU den Menüpunkt "Actrivate Appr Phase".

Wie sieht das jetzt in der Realität aus:
Wenn ich diesen Menüpunkt aktiviere, und im Selected Modus für HDG, SPEED und ALT bin, dann hat der ja keine Auswirkungen auf den Flugverlauf mehr odeR ?

Sprich, wird in der Realität vor dem intercepten des ILS oder vor der Landung immer alles in den Selected Modus umgeschaltet oder Wird bis zum Aufsetzten im Managed Modus geflogen ?

Das ist mein Problem, 8ich weiss nie wann und ob ich vom Managed Modues in den Selected Modus schalten soll (wenn mir der Controller keine Vectoren gibt)
____________________________________
Grüsse, Martin

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 15:54   #2
Bastian
Elite
 
Registriert seit: 19.06.2000
Alter: 39
Beiträge: 1.015


Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi

also in den Approach Modus wird geschlatet wenn entweder der Deceleration Point(D auf dem ND) überflogen wird oder wenn Du den entsprechenden Menü Punkt wählst.

Ob Du den Selected oder den Managed Mode verwendest entscheidest letzendlich Du.
Wenn es der einprogrammierete Standard Approach ist warum dann nicht im Managed?
Aber wenn Du eine neue RW oder Warteschleifen oder einen Level Off oder einen Vector bekommst musst Du schon in den Selected Mode schalten.

Gruß
Bastian
____________________________________
\"I\'am still confused but on a higher Level\" - Enrico Fermi

Linux isn\'t for free - or is your time worthless?

Schwedenphysiker
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2002, 01:30   #3
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


Standard

Hi Martin,

grundsätzlich kann man die horizontale und vertikale Navigation und die Geschwindigkeit getrennt voneinander managed oder selected fliegen. Und unabhängig davon, ob man die Approach Phase aktiviert hat oder nicht! Zieht man den entsprechenden Knopf an der FCU (Flight Control Unit - bei Boeing entsprechend MCP für Mode Control Panel) so heißt das sinngemäß: My control = selected. Drückt man den Knopf bedeutet das sinngemäß: Your control = managed.
Die Aktivierung der Approach Phase hat den Vorteil, dass man die Groundspeed Mini Funktion nutzen kann wenn man managed Speed fliegt.
Solange man Speeds oder Radarvektoren vom Lotsen vorgegeben bekommt, kann man natürlich nicht managed fliegen. Hat man aber die Freigabe für den Anflug bekommen, so drückt man die Appr. Taste an der FCU und der Autopilot/Flightdirector fängt den Localizer/Glideslope ein und segelt an ihnen entlang. Hier ist es bedeutungslos, von selected oder managed zu sprechen, das Flugzeug fliegt jetzt nach Radionavigation. Anders beim Nonprecision Appr., hier fliegt das Flugzeug allenfalls nach GPS/IRS für die horizontale *UND* vertikale Navigation (falls erlaubt) und der Pilot kontrolliert nur nach Radiodaten (VOR oder NDB und DME Anzeigen) ob die Automatik auch korrekt arbeitet. Steuert der Pilot den Anflug indem er das Heading so verändert, dass er auf dem vorgeschriebenen Radial bleibt und mit entsprechend eingestelltem Sinkwinkel die vorgeschriebenen Höhen einhält, so fliegt er selected.
Der Autopilot schaltet sich 100 Fuß unter der in der Approach Phase Seite der MCDU eingegebenem Minimum Descent Altitude bzw. Decision Height automatisch aus und darf auch solange benutzt werden, egal ob managed oder selected oder nach Radionavigation geflogen wird. Meistens, aber das ist persönlicher Geschmack, schalte ich ihn früher aus, um mir für die letzten zumindest zwei, drei Minuten soetwas wie ein Einfühlen in die Steuerung zu ermöglichen. Aber das kann auch Einbildung sein, der Bus macht ja die Steuerausschläge immer so groß wie sie halt sein müssen um die zum Steuerknüppelausschlag gehörenden Rollraten und G-Loads zu erreichen, egal wie schnell oder wie schwer er gerade ist!
Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend.
Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag