![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
Zuwenig Saft? Helf mir mal bitte nach "schätzen" . . .
Also ich habe einen "Just for fun" PC (soll später mal Fileserver oder ähnliches werden, wenn er mal groß ist
![]() Jedenfalls habe ich da alles was so für einen betrieb unter Linux nötig ist (und in der Gegen herumkugelte) hineingestopft! Inhat: 1 x Floppy 3 x PCI SCSI HDD zu je 1GB (die alten Heizkörper ![]() 1 x PCI GraKa (glaube S3 2MB) 1 x PS2 Tastatur 1 x IDE HDD mit ca. 5xxMB 2 x 2 Bänke EDO (Ähm glaube insgesammt 32MB) 1 x Prozessor Kühler 1 x Pentium@200MHz (+MMX) 0 x Netzlüfter 1 x COM1 Maus (1 x CDRW mit externer "Saftanspeisung" da kein stecker mehr frei war) Aber irgendwie tut sich beim einschalten nix, naja, beim einschalten schon, aber in der nächsten Sekunde nimma . . . Netzteil hat 250W MfG James
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() 250w reichen da aus ! da dürfte irgend ein komponente einen kurzen machen . bau eines nach dem anderen aus und wenns geht dann einzeln wieder einbauen und testen wann er wieder das gleiche problem hat !
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Das komische ist nur, dass es ja schon mal ging!
Mit anderer Festplatte, die ich auch wiederum getestet habe, ohne CDRW . . . aber vieleicht hab ich wirklich nur einen Kurzen . . . hab erst meine HDD´s umdisponiert (für die SCSI Plattten hab ich sonst keinen platz außer unten reizulegen . . .) Ich glauben dass die Heizkörper einfach "nur" an der GraKa anstehen . . . mal nach checken P.s.: Das CDRW ist nur zum Software einspielen!
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Okay, an den Festplatten ligts nicht . . .
Obohl ein Betriebsgeräusch machen sie ja die Festplatten . . .
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() @James018!
SCSI Platten kann man meistens so jumpern das der Motor erst vom Hostadapter eingeschaltet wird. Musst halt auf den Platten schauen welcher Jumper das ist. So kommen halt alle auf einmal hoch und das könnte zu viel für den Netzteil sein. P.S. Wennst die Platten nur so aufeinander legst so gebe dazwischen ein Stück Karton oder so etwas ähnliches.
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Danke, aber nachdem ich alles mögliche zwischen den einzelnen Geräten gegeben habe, funkte immer noch nichts. Dann hab ich mich dazu durchgerungen die SCSI Karte zu entfernen -> geht . . . SCSI Karte wieder rein -> geht noch immer . . .
![]()
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() also wenns später mal ein filserver werden soll würd ich die 3x1GB-SCSI nicht nehmen, statt deren eine aktuelle IDE 20+ GB HDD reintun. Frißt weniger strom, system ist schneller, platte is leiser
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Is schon klar, ich weiß nur noch net, ob der mal Firewall wird, oder ob ich ma an 486 dazu nimm . . . Boards mit 486 hab ich ja zu Schweinefüttern!
![]() |